Fehler bei Heizkostenabrechnung - Es fehlen Angaben zur Berechnung der CO2-Kostenaufteilung

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Heizkostenabrechnung für 2024.

Zunächst der Sachverhalt:
    (entschuldigt den länglichen Text)

Ich habe ein Gebäude mit Erdgasheizung und zentraler Warmwasseraufbereitung. WMZ für die 4 Wohneinheiten und die Warmwasserbereitung sind vorhanden. Ich habe ein Brennstoffkonto (4500) für Erdgas bei den Brennstoffen hinterlegt.

In den Einnahmen/Ausgaben habe ich alle Abschläge und die Abrechnungen des Gasversorgers erfasst.
    Bei den Abschlägen habe ich keine Brennstoffmenge eingegeben (0 kWh). Wohl aber bei den Abrechnungen.

Eine Abrechnung geht von 2023 bis 27.03.2024. Die zweite Abrechnung entsprechend bis ins Jahr 2025.
    Ich hatte zunächst nur eine Buchung pro Abrechnung, hatte da aber diverse Fehler. Nun habe ich die Abrechnungen entsprechend "aufgeteilt". Also bis 31.12.2023, dann von 01.01.2024 bis 27.03.2024 und schließlich von 28.03.2024 bis 31.12.2024. Die Buchnungen für 2024 habe ich mit dem Gültigkeitszeitraum 01.01.2024 - 31.12.2024 gebucht.
    Bei all diesen Buchungen habe ich die entsprechende Brennstoffmenge eingetragen. Ebenso habe ich unter "notwendige Angaben zur Aufteilung der CO2 Kosten" die Brennstoffmengen und die zugehörigen Emissionen eingetragen (nach Datum der Ust.-Änderung separiert aufgeschlüsselt).

Zusaätzlich habe ich unter "Kostenverteilung - Angaben zur Heizkostenabrechnung - Ergänzende Angaben für die Heizkostenabrechnung" alle Steuern, Umlagen, Konzessionen und was sonst noch in den Abrechnungen zu finden war aufgeführt. Und zwar immer für den Abrechnungszeitraum, also 01.01.2024 - 31.12.2024.

Nun der Fehler:

Wenn ich die Heizkostenabrechnung erstelle, bekomme ich ein Fehlerprotokoll.

Wenn ich in die Abrechnung schaue, werden aber Angaben zur CO2-Kostenaufteilung aufgeführt:

Es gibt auch Verbrauchsinformationen zu den Brennstoffkosten, unter denen die ganze Steuern und Abgaben aufgeführt werden.

Ich weiß solangsam nicht mehr weiter. Was soll ich noch an Informationen einpflegen, damit ich eine fehlerfreie Heizkostenabrechnung erzeugen kann?

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und eure Hilfe,

Martin

• Ich weiß solangsam nicht mehr weiter

Das kann ich gut verstehen, denn so wie du das geschildert hast, sind mehrere "Bedienungsfehler" und Kostenbuchungen nicht richtig eingetragen worden. Das kommt u.a. auch daher, dass deine Abrechnungszeiten Nebenkosten und Gaslieferungen nicht stimmig sind, heißt, durch die unterschiedlichen Gaslieferungen kommst du in eine Falle, die man abewr hier so nicht erklären kann.

Ich mache dir einen Vorschlag, melde dich bei mir unter errjot@t-online.de dann melde ich mich. Wenn du es zulässt, dass ich von meinem PC auf deinen schauen darf, dann installiere AnyDesk. Dann schauen wir mal.