Mein Geld Professional 365 - Lässt sich nicht mehr benutzen

• Hallo in die Runde,

ich benutze MGP365 unter win10 und auch unter win11 25H2 ohne Probleme. Nun habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt ("Markenprodukt" Schenker Key 17 M24) auf dem ebenfalls win11 25H2 installiert ist. Auf diesem Gerät lässt sich mit MGP365 nicht mehr arbeiten. Entweder es kommen beim Start unterschiedliche Fehlercodes .... C0000005 oder C000041D oder MGP365 Prog öffnet sich, ich kann meine Datenbank laden, wenn ich dann ein Konto auswähle hängt sich das Prog auf. Habe jetzt wirklich schon alles mögliche Versucht (mit enormen Zeitaufwand), auch nach Anleitung des Supports. Sogar Firmwareupdate am Laptop gemacht , win11 25H2 neu installiert aber MGP365 lässt sich nicht ans Laufen bringen. Alles andere läuft auf dem Laptop ohne Probleme. Hat vielleich noch jemand eine Idee? Grüsse ccMG

• Hallo ccMG,
    ist etwas in in den Eventlog von Windows zu erkennen? Ich gehe mal davon aus, das hat der Buhl Support schon geprüft.
    Wurden die aktuellen VC++ Runtime installiert. Ggf. mal in einer CMD (Admin-Modus) "winget update" ausführen. Das zeigt Dir vielleicht fehlende Updates. Mit "winget update --all" werden die dann auch gleich installiert.
    Auch da gehe ich davon aus, das es der Support dies schon geprüft. Weil das ist ja alles Standard.
    Persönlich tippe ich auf ein Fehler mit der Grafikkarte. Versuche mal eine niedrigere Auflösung und mit einer Skalierung von 100%. Nur zur Diagnose. Vielleicht auch mal die Treiber deinstallieren und Standard-VGA nutzen. Ja, das ist nicht schön. Nur um rauszubekommen, ob in dem Bereich der Auslöser des Fehlers ist.
    Ist Windows Pro installiert? Wenn ja, einfach mal die Windows Sandbox über die Windows Features installieren und in diesem System mal alles testen. Das wäre dann eine VM. Auch nur wieder um es einzugrenzen. Und es ist nicht für den echten Einsatz tauglich, denn es setzt sich immer wieder zurück.
    Du hast mehrere PC's? Und immer noch Windows 11 Pro? Schalte doch mal RDP auf dem neuen PC ein und versuche von dem anderen PC via RDP auf den neuen PC zuzugreifen und starte dann MG.
    Zu guter Letzt. Deaktiviere Defender. Oder ist ein anderer Virenschutz installiert?
    Viel Erfolg beim Testen.

• Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich habe bereits einige von den Vorschlägen ausprobiert. Generell handelt es ich bei den probierten Versionen immer um 25H2 pro. Auf mindestens 3 DesktopPCs mit 25H2pro (allerneueste Updates installiert und Gerätemanger clean) läuft MG365 ohne Probleme. Auf dem Schenkerlaptop mit gleichem System nicht. Auf diesem Laptop hatte ich auch bereits mit VirtualBOX und einem win10 wie auch einem win11 (also in virtuellen Maschinen) versucht MGP365 zum Laufen zu bringen. Geht ebenfalls nicht. Die Grafikkarte hatte ich auch schon im Visier und dachte, ich hätte das Problem gefunden. Auf dem Laptop kann man nämlich zwischen der integrierten GPU (Intel) und der eigenständigen GPU (RTX 4080) wählen oder sogar den Laptop automatisch dynamisch wählen lassen. Hatte dann also von "Dynamisch" auf fest "integriert-Intel" umgestellt, damit lies sich dann MGP365 zumindest starten (ohne Fehler C0000005 etc), die Datenbank lies sich auch öffnen aber bei Auswahl des Kontos hängt sich das System dann auf. Aber mit dem Grafikkartentreiber (Standard-VGA oder der Skalierung) werde ich noch mal rumprobieren. Standardmäßig fahre ich den mit 4K und 200% Skalierung (RTX 4080). Gruß, ccMG

• Achso, RDP hatte ich auch schon ausprobiert ...

RDP auch mit einer Skalierung von 200? Hast Du eine Skalierung von 100% getestet?

Hatte dann also von "Dynamisch" auf fest "integriert-Intel" umgestellt, damit lies sich dann MGP365 zumindest starten (ohne Fehler C0000005 etc), die Datenbank lies sich auch öffnen aber

Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist eine sehr schnelle Intel I9 CPU verbaut. Ist die zu schnell? Ja, so etwas hatte ich schon.
    Auch die Tatsache, das es in VirtualBox nicht geht, deutet auf die CPU hin. Ich selber nutze auch Virtualbox - auch mit einer I9. Aber die Kiste ist schon älter. Dafür läuft MG in der VM stabil.
    Wenn jetzt die CPU wirklich zu schnell wäre, dann fallen mir wieder zwei Ansätze ein:
    Im Bios, Neudeutsch UEFI Firmware, mal schauen ob man die Taktung ändern kann.
    Oder mal in VirtualBox die CPU drosseln. Das geht da sehr einfach.
    Bitte in VirtualBox nicht die Skalierung von Windows auf 200% ändern. Lieber in den Einstellungen der VM die Anzeige auf 300% ändern. Ist zwar nicht so gut, aber das hat keine Auswirkungen auf den von mir vermuteten Skalierungsfehler.

Nochmal Support anklingeln.

Auf alle Fälle. den egal was es ist, es muss her der Entwickler ran. Wir können nur den Auslöser suchen, aber niemals den Fehler lösen.