Artikel Import führt zu doppelten Artikeln?

• Hallo zusammen,

ich muss hier mal wieder etwas Frust ablassen...
    Wir sind gerade dabei unser Lager neu zu organisieren und dabei viele neue Artikel anzulegen etc.

Ich wollte nun wie in einigen Anleitungen beschrieben das über den Weg des Artikelimports machen.
    Habe also eine Excel-Datei mit allen Daten angelegt und diese in Wiso importiert.
    Soweit so gut. In Wiso unter "Artikel" und "Lagerbestände" sind alle Artikel da und werden auch korrekt angezeigt.

Jetzt wollte ich die Artikelliste wieder komplett exportieren und sichern.
    Dabei ist mir nun aufgefallen, dass hier nun alle Artikel, die es zuvor schon in Wiso gab, nun doppelt angelegt sind. Sprich 1:1 gleiche Artikelnummer aber 2x in der Liste.

Das kann denke ich nicht ok sein ?! Dürfte aber ja auch technisch eigentlich nicht möglich sein?
    Die Artikel müssen ja also auch in der Datenbank irgendwo doppelt sein...

Also dachte ich mir, spiele ich das Backup wieder ein, das ich natürlich vorm Import gemacht habe und teste mal etwas herum...
    Nach ewigem Fluchen und Fehlersuchen warum meine Backupdatei korrupt sein sollte, stoße ich dann hier im Forum auf den Beitrag, dass das seit Anfang Dezember ein bekanntes Problem ist. (Statt nur Werbung und unnötigen Aktionen, wäre vielleicht mal eine Mail ganz praktisch bei so kapitalen Fehlfunktionen Buhl Support B. Odendahl )
    Jetzt sitze ich hier und schaue seit einer Stunde auf einen 0% Balken vom Datenimport, um die Sicherung wieder zu laden.

Hat jemand eine Idee, wie es zu den doppelten Daten kommt und ob ich etwas dagegen tun kann, ohne laden des Backups?
    Ich denke mal ich kann mich sowieso schon damit abfinden diese Woche nichts mehr arbeiten zu können?

frustrierte Grüße...

• Hi jooh ,

da ich selber keine Werbungen schalte und mir auch die genannten Fehler wichtig sind, da diese nicht tiefer im System einhergehen, kann ich schon mal sagen: Ich habe auf Werbungen etc. keinen Einfluss und nehme die genannten Fehler auch ernst.

Anderweitig kann ich hierbei selber nur Informationen an die Kollegen der Entwicklung leiten und hoffen, dass diese nach und nach aus dem System verbannt und behoben werden.

Bezüglich der Artikel und auch des Lagers habe ich ebenfalls mehrere Informationen bereits durch Kundenhand bekommen. Leider kann ich solche Fehlfunktionen, wie vorher beschrieben, nur weitergeben.

Bedauerlicherweise ist es aber auch aufgrund des neuen Komprimierungsverfahrens die Sachlage, dass diese deutlich länger zum Entpacken dauern, jedoch aber die Komprimierung dafür stärker ausfällt. Dies ist, soweit ich es einsehen kann, ebenfalls mit hoher Priorität bei den Kollegen der Entwicklung.

Ansonsten rate ich hierbei, mal bei uns in der Hotline durchzurufen, übers Schreiben gehen gerne auch Informationen verloren.

Viele Grüße

buhl:Support B.Odendahl

• Danke für die schnelle Antwort.
    Das war nicht persönlich gemeint, ich bin nur mit dem Umgang gesamt recht unzufrieden. Wir hatten schon sooo viele Probleme nach Updates. Dafür zahlen wir ja auch monatlich Geld. Wenn ich dann jedes mal Zeit ohne Ende versenken muss, um nachts das ganze zum Laufen zu bekommen, damit wir am nächsten Tag wieder arbeiten können, ist das nicht gerade ideal.

Solche Fehler sind für mich absolut unverständlich.
    Wenn die Funktion geändert wird, dann fällt doch bei einem einzigen Test sofort auf, dass es nicht funktioniert. Wie soetwas dann als Update ausgerollt werden kann ist für mich unbegreiflich.

PS. nach 2 Std. immernoch 0%...

• Hier zur Verdeutlichung noch ein Beispiel:
    Vor Import war der Artikel nur einmal vorhanden. Welche Art ich beim Importieren wähle ist egal. (einfügen, ändern und einfügen etc.)
    DB Index und Artikelnummer ist bei beiden gleich. Im Wiso Programm selbst taucht der Artikel nur einmal auf, ich habe aber eben angst mir da langfristig probleme in die Datenbank zu holen...
    Der Lagerplatz R4C wird in Wiso korrekt angezeigt.