Hallo zusammen,
ich muss hier mal wieder etwas Frust ablassen...
Wir sind gerade dabei unser Lager neu zu organisieren und dabei viele neue Artikel anzulegen etc.
Ich wollte nun wie in einigen Anleitungen beschrieben das über den Weg des Artikelimports machen.
Habe also eine Excel-Datei mit allen Daten angelegt und diese in Wiso importiert.
Soweit so gut. In Wiso unter "Artikel" und "Lagerbestände" sind alle Artikel da und werden auch korrekt angezeigt.
Jetzt wollte ich die Artikelliste wieder komplett exportieren und sichern.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass hier nun alle Artikel, die es zuvor schon in Wiso gab, nun doppelt angelegt sind. Sprich 1:1 gleiche Artikelnummer aber 2x in der Liste.
Das kann denke ich nicht ok sein ?! Dürfte aber ja auch technisch eigentlich nicht möglich sein?
Die Artikel müssen ja also auch in der Datenbank irgendwo doppelt sein...
Also dachte ich mir, spiele ich das Backup wieder ein, das ich natürlich vorm Import gemacht habe und teste mal etwas herum...
Nach ewigem Fluchen und Fehlersuchen warum meine Backupdatei korrupt sein sollte, stoße ich dann hier im Forum auf den Beitrag, dass das seit Anfang Dezember ein bekanntes Problem ist. (Statt nur Werbung und unnötigen Aktionen, wäre vielleicht mal eine Mail ganz praktisch bei so kapitalen Fehlfunktionen Buhl Support B. Odendahl )
Jetzt sitze ich hier und schaue seit einer Stunde auf einen 0% Balken vom Datenimport, um die Sicherung wieder zu laden.
Hat jemand eine Idee, wie es zu den doppelten Daten kommt und ob ich etwas dagegen tun kann, ohne laden des Backups?
Ich denke mal ich kann mich sowieso schon damit abfinden diese Woche nichts mehr arbeiten zu können?
frustrierte Grüße...