Hallo zusammen,
ich stehe vor der Herausforderung die Privatnutzung eines Firmenwagens (Elektroauto) richtig zu buchen.
Eine schöne Beschreibung der Buchung in Wiso MeinBüro für die Privatnutzung eines Verbrenners (1,00%-Regelung) ist hier zu finden - hier existiert die Problematik jedoch nicht, da die 19% Umsatzsteuer einfach auf 80% der durch die 1%-Regelung ermittelten Betrags berechnet wird.
Nun zu meiner Herausforderung
Die Problembatik ergibt sich darin, dass bei der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen der Bruttolistenpreis nur mit einem Viertel (= 0,25%-Regelung) anzusetzen ist und im Gegensatz dazu ist die Umsatzsteuer mit 19% vom ungekürzten Betrag zu berechnen ist.
Somit kann ich nicht einfach die 19% USt. von dem Betrag der Privatnutzung berechnen lassen, da diese auf einem anderen Wert basiert.
Meine Idee wäre nun gewesen, dass ich über eine Splitt-Buchung mache und die USt direkt selbst definiere anstatt sie auf dem Wert der 0,25%-Privatnutzung basieren zu lassen.
1. den Betrag für die 0,25%-Regel ohne USt auf das Konto 8924 Verw. Gegenst. a.U. o.USt buche (204,85 €).
2. den USt-Betrag direkt buche (124,55 €).
Leider scheint es mir für 2. kein passendes Konto auswählbar zu sein, sodass es in der EÜR und auch in der Umsatzsteuervoranmeldung sauber abgeführt wird?
Übersehe ich hier etwas oder gibt es eventuell noch eine ganz andere Variante (z.B. auf andere Weise den USt Betrag absolut einzutragen anstatt ihn über die vordefinierten 7%/19% berechnen zu lassen)?
Anbei noch die Berechnung und konkreten Zahlen:
- Bruttolistenpreis: 40970
- Monate Privatnutzung: 2
| Betrag ein Monat | Betrag zwei Monate | ||
| 0,25%-Regel | 102,425 | 204,85 | |
| Betrag ein Monat | Betrag zwei Monate | ||
| 1,00% auf 80% Bruttolistenpreis | 327,76 | 655,52 | |
| USt | 62,2744 | 124,5488 | |
| 329,3988 | Summe 0,25%-Regel und USt für 2 Monate |