Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer scheitert an Elster-Fehler

• Ich möchte mittels WISO 2026 meine Umsatzsteuererklärung 2025 (Nullmeldung) als Kleinunternehmer abgeben, aber ich scheitere an einem Elster-Fehler, denn:
    Die Elster-Prüfung in WISO 2026 sagt: "Bitte gib an, ob die Steuer 2025 nach vereinbarten und / oder vereinnahmten Entgelten berechnet wurde."
    Das WISO 2026 Programm bietet mir jedoch im Dialog "Allgemeine Angaben" die Auswahlliste für diese Angabe ("Die Steuer wird berechnet im Zeitpunkt...") überhaupt nicht an, wenn ich Kleinunternehmer bin. Die Auswahlliste erscheint dort nur, wenn ich die Abfrage zur Kleinunternehmerschaft absichtlich so beantworte, als ob ich kein Kleinunternehmer wäre.

Was kann ich hier tun? Ist das ein Software-Fehler?

• Hallo miwe4, auf Deinem Bild sehe ich, dass dort angeklickt ist: "Wurde 2025 auf die Kleinunternehmer-Regelung verzichtet? -> Ja".
    Ich habe dort aber "Nein" angeklickt, und dann erscheint die Auswahlliste für die Angabe ("Die Steuer wird berechnet im Zeitpunkt...") nicht mehr.

• Ich hatte bei der Zeile aufgehört, da Deine Frage nach dem Eingabeort damit für mich beantwortet war.

Aber nur mit obigem Ansatz kommst Du m.E. dadurch derzeit auch als Kleinunternehmer noch zu einer USt-Erklärung.

Warum möchtest Du denn überhaupt eine USt-Erklärung abgeben? Ab 2024 hat sich das doch durch das Wachstumschancengesetz erledigt. Ab dem Veranlagungszeitraum ist die Abgabepflicht für Kleinunternehmer entfallen.

• Danke für den guten Hinweis auf die entfallene Abgabepflicht. Ich werde mit meinem Finanzamt klären, ob ich eine USt-Erklärung abgeben soll.

Mich hat verwundert, dass ich als Kleinunternehmer mit WISO 2026 ganz normal eine Umsatzsteuererklärung ausfüllen kann, und dass ich sie auch abgeben könnte, wenn da nicht diese einzige Fehlermeldung wäre: "Bitte gib an, ob die Steuer 2025 nach vereinbarten und / oder vereinnahmten Entgelten berechnet wurde."

Wenn es in WISO 2026 nicht vorgesehen sein sollte, als Kleinunternehmer eine Umsatzsteuererklärung abgeben zu können, dann hätte ich erwartet, dass eine Meldung erscheint, die dies ausdrücklich sagt.

Und wenn WISO 2026 es im Prinzip doch ermöglichen möchte, als Kleinunternehmer eine Umsatzsteuererklärung abgeben zu können, dann hätte ich erwartet, dass ich das erforderliche Feld auch selber ausfüllen kann (oder, wenn der spezielle Wert zwar ausgefüllt sein muss aber egal ist, welchen Wert man nimmt, dass WISO einfach selber einen beliebigen gültigen Wert pro forma dort einträgt).

In beiden Fällen wirkt es auf mich so, als ob ein Fehler in WISO 2026 (oder im Zusammenspiel von WISO und Elster) vorliegt.

• Das ist ganz einfach wieso auch ein Kleinunternehmer eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss, ich muss als Kleinunternehmer auch eine Umsatzsteuervorausmeldung abgeben, ganz normal wie jede "Große" Firma auch.

Ich bin zwar im §19 Kleinunternehmer aber ich habe eine Umsatzsteuer ID Nummer weil ich Weltweite Geschäfte mache.

• Hallo aubacher75, also hast Du dasselbe Problem wie ich? Kannst Du als Kleinunternehmer momentan auch Deine Umsatzsteuererklärung für 2025 nicht mit WISO Steuer 2026 über Elster abschicken, weil bei Dir dieselbe Fehlermeldung wie bei mir erscheint?

• Die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Ich mache die immer direkt in Elster, so wie bis jetzt alles.

Ich kenne mich mit wieso Steuer noch überhaupt nicht aus, habe das Programm erst seit 01.01. vorher war ich noch mit Papier und Stift unterwegs.

Deswegen bin ich mit dem Programm noch etwas auf Kriegsfuß.🤣

• Hallo aubacher75, also hast Du dasselbe Problem wie ich?

Nein, hat er nicht. Zumindest schreibst Du nichts von

Ich bin zwar im §19 Kleinunternehmer aber ich habe eine Umsatzsteuer ID Nummer weil ich Weltweite Geschäfte mache.

• Wenn aubacher75 bislang alles direkt in Elster gemacht hat, kann er natürlich noch keine Probleme in WISO Steuer 2026 gehabt haben.

Wenn er aber Kleinunternehmer ist und jetzt mit WISO Steuer 2026 seine Umsatzsteuererklärung 2025 anfertigen und abschicken wollen würde, dann würde er ja auf dasselbe Problem stoßen wie ich.

Also liegt schon ein Fehler in WISO Steuer 2026 vor, oder?

• Hallo aubacher75, also hast Du dasselbe Problem wie ich?

Nein, hat er nicht. ...

Anderer Sachverhalt und andere Rechtsfolge. U.a.:

muss als Kleinunternehmer auch eine Umsatzsteuervorausmeldung abgeben, ganz normal wie jede "Große" Firma auch.

• Also liegt schon ein Fehler in WISO Steuer 2026 vor, oder?

Nein, m.E. allenfalls schlecht erläutert, weil systembedingt durch die geänderte Rechtslage.

Es ist wie von mir oben dargestellt, allerdings ist gemäß Anleitung zur USt-Erklärung 2025 der Umsatz in Deinem Fall in Zeile 48 zu erfassen und nicht in Zeile 49.
    USt-Erklärung 2025 - Anleitung UStE 2025 .pdf