USt.-VA Fehler: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen.

• Beim Versuch meine Umsatzsteuervoranmeldung ans Amt zu senden erhalte ich die folgende Fehlermeldung.

Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten

Fehler 610101210: Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen. Verfahren: ElsterAnmeldung, Datenart: UStVA -

Mein Büro ist up to date. Das Zertifikat ist erst ein paar Monate alt und im Elsterportal kann ich mich damit problemlos einloggen. Woran kann das liegen? Ich habe diese Funktion bisher immer problemlos für mein Einzelunternehmen genutzt. Nun möchte ich die Voranmeldung für eine GmbH abgeben. Kann das der Grund sein? Wird das ggf. von Elster blockiert?

• Billy 5. Januar 2026 um 16:53

Hat den Titel des Themas von „Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten Fehler 610101210: Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen. Verfahren: ElsterAnmeldung, Datenart: UStVA -“ zu „USt.-VA Fehler: Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen.“ geändert.
  • miwe4 5. Januar 2026 um 19:12

Hat den Titel des Themas von „USt.-VA Fehler: Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen.“ zu „USt.-VA Fehler: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen.“ geändert.