Kein passender Klimafaktor

• Hallo liebes Forum,

ich Wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr 2026.

Ich bereite gerade ein paar Abrechnungen vor und bekomme bei den Heizkosten jetzt diese Fehlermeldung

Wo kann ich diese Daten denn eingeben bzw. das Sie abgefragt werden. ?

Wenn ich auf den oberen Punkt Drücke (empfohlen) da passiert Nix.

Danke für eure Mithilfe

• Schau dir den Absatz: Hinweis: ... einmal an.

Sobald das DWD die Daten zur Verfügung stellt, kannst du das verwenden. Heißt, bis ca. Mitte Februar liegen die Daten noch nicht vor.

Daher kannst du auch bei dem ersten Punkt keine Reaktion verspüren. Ergo: bitte noch etwas abwarten.

Mit dem 2. Punkt kannst du auf jeden Fall bereits eine Prüfung deiner Eingaben vornehmen, nur die letzte Seite mit den DWD Daten fehlt dann.

• Du und wir ALLE müssen noch etwas warten, bis die Daten für die korrekte Darstellung vorliegt.

Wegen einem anderen Fall hatte ich mit dem Support Kontakt, auch auf meine Frage, wann damit zu rechnen ist, kam die Info, im Februar.

Einfach noch etwas warten, die Zeit wird ja nicht eng.

• Ein fröhliches Hallo in die Runde. Gibt es schon Neuigkeiten bzgl des Klimafaktors? Bei mir wird immer noch der Hinweis das kein passender Klimafaktor gefunden wurde angezeigt. Auch ein Nachfragen beim Support brachte keine Hilfe. Ich habe alle Einstellungen wie gewünscht vorgenommen und auch probeweise die Firewall deaktiviert. Brachte alles nichts. Immer noch der gleiche Fehler.

Hat hier jemand das Problem lösen können? Wäre um jede Hilfe dankbar. LG Stefan

• Hat hier jemand das Problem lösen können

Vorgestern kam ein neues Update, hast du danach noch einmal einen Abrechnungsversuch gestartet?

Wobei ich aber sicher bin, dass diese Anzeige daraus resultiert, dass u.U. etwas nicht komplett eingerichtet/eingegeben wurde. Das passiert mir auch, wenn ich ein Objekt probeweise anlege und nicht allen Kram eingeben will. Das ist aber nur eine Vermutung.

Selbst vor dem Update von vorgestern habe ich deine "Fehlermeldung" länger nicht mehr gehabt. Bitte prüfe das mal.

• Auch nach diesem Update das gleiche Problem. Habe auch schon Bitdefender angeschrieben und die vorgeschlagenen Ausnahmen eingetragen, brachte auch nichts. Auch die Vorschläge vom Support von Buhl brachten keine Abhilfe.

Dann werde ich halt die Abrechnungen ohne diesen blöden Klimafaktor machen. Hat ja bisher auch keinen Interresiert.:rolleyes: