Failed to receive message

• Moin,

ich würde gerne ein flatex Depot in MG Pro einbinden, scheitere aber bisher. Wird es überhaupt unterstützt? Findeüber die Suche nach "flatex" nämlich nur sehr alte Beiträge...

Ich habe sowohl FinTS als auch Screen Parser versucht, mit FinTS bin ich weiter gekommen deswegen der Post hier.

Beim Einrichten sowohl über Girokonto/FinTS (hatte ich probiert da ich Beiträge gefunden hatte, dies als Erstes zu machen und das Depot käme dann mit; habe auch Infos gefunden es genau umgekehrt zu machen...) als auch Depot/Web kommt irgendwann

Es ist ein Fehler aufgetreten
    Folgender Fehler ist aufgetreten:
    Failed to receive message. Failed to receive message.

Über FinTS kam gestern noch eine Abfrage zum TAN Verfahren, wo ich flatXsecure auswählen konnte, über die flatXsecure App auch zur Bestätigung aufgefordert wurde dann aber die Meldung kam, es könnten keine Konten gefunden werden (kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, siehe weiter)

Über FinTS kommt heute nur die Auswahl "Ein-Schritt-TAN-Verfahren", die in o.g. Fehler "Failed to receive message. Failed to receive message." endet.

Geht flatex überhaupt und wenn ja, welcher Weg ist heute der Richtige?

• Ja, gerade beide Wege in einer neuen DB versucht: FinTS sowie screen parser.

Tipp: In neuer DB versuchen (proof-of-the-...). Bei flatex hatte ich bisweilen auch schon meine Probleme.

Danke, gerade ausprobiert - FinTS bietet nur "Ein-Schritt-TAN-Verfahren" an und meldet dann als gefundene Konten eine leere Liste (also anders als oben beschrieben). Screen parser endet mit dem gleichen Fehler wie oben: "Failed to receive message. Failed to receive message." :(

• Dann mal alle Passwörter zu flatex im "Datentresor" löschen, in der "HBCI-Kontaktübersicht" alles zu flatex löschen. MG365 schließen, wieder starten und dann nochmals versuchen (in neuer DB).

Wenn auch das nicht funktioniert, dann musste wohl morgen den Buhl support kontaktieren.

Wie gesagt, bei mir geht alles seit längerer Zeit ohne Probleme. Aber bei Flatex zickt es schon mal auch bei mir. Nicht verzagen ...

• Weder Datentresor noch HBCI-Kontaktübersicht haben mangels Ersteinrichtung bisher Einträge, werde mich mal an den Support wenden. Also verstehe Dich richtig - sowohl Girokonto/FinTS als auch Depot/Screenparser sollten eigentlich Resultate bringen?

Danke!

• Weder Datentresor noch HBCI-Kontaktübersicht haben mangels Ersteinrichtung bisher Einträge, werde mich mal an den Support wenden. Also verstehe Dich richtig - sowohl Girokonto/FinTS als auch Depot/Screenparser sollten eigentlich Resultate bringen?

Danke!

ja, bei mir läuft flatex seit geraumer Zeit problemlos. Auch die Neueinrichtung in einer neuen DB gestern verlief reibungslos.

• seltsam, seltsam ... hast schon einmal den support telefonisch kontaktiert? Dass sich ggf. jemand auf deine Rechner per remote schaltet. Das muss meiner unmaßgeblichen Meinung nach (nicht Wissen ...) an deinem Rechner und dessen Konfiguration wohl liegen. Bei mir läuft flatex seit längerem problemlos. Auch für Frau eingerichtet, auch problemlos. Und das über einen Mac inkl. VM. Also ... anrufen ;)

• Immer noch keine Antwort/Lösung von Buhl nach 2 Monaten

Du hast aber bei Anlage des Tickets eine Mail mit eine Ticketnummer bekommen und siehst dieses auch im Kundencenter? Dann würde ich an Deiner Stelle mit Bezug darauf noch mal nachhaken. Per Mail, im Ticket selbst oder telefonisch.

Das ist schon ungewöhnlich, daß da so lange Zeit niemand reagiert, wenn der Zugang ansonsten funktionieren sollte, wie timbi schrieb.

• kaum schreibe ich es, geht es auch bei mir nicht (mehr), heute scheint es ein flatex-internes Problem zu geben (screen shot). Also: heute ggf. noch mit dem Anruf beim support warten ...

O.k., das bezieht sich dann ja offensichtlich auf den Screenparser-Zugang mit der BLZ 10130800. Ich verschiebe den Thread mal ins passende Unterforum.

• Hallo miteinander,

ich habe mir heute das Programm WISO Mein Geld Professional zugelegt und bin im Rahmen der Kontoeinrichtungen auf das Problem gestoßen, dass die Einbindung von Trade Republic und Scalable Capital nicht gelingt.

Die hier bereits stehenden Kommentare habe ich alle durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Es kommt immer folgende Meldung:

Was mache ich falsch?

• Bitte nutze insbesondere bei Onlinebanking Problemen zuerst die Forumssuche und beachte auch die Forenregeln. Jede Bank und jedes Zugangsproblem sind zudem für sich getrennt zu beachten. Gemischte Sammelthreads sind nicht hilfreich und führen oft nur zu Missverständnisse und Unübersichtlichkeit.

Sollte die Forumssuche nichts zutage bringen beim Onlinebanking, dann muss in den meisten Fällen der Support angesprochen werden (Ticket einreichen).

• Hallo zusammen,

Nun schon seit Monaten sind ALLE meine Screen Scraper Zugänge gestört. Von einem Tag auf dem anderen trat bei allen Konten der gleiche Fehler auf 'FAILED TO RECEIVE MESSAGE' (in Summe 4). Natürlich habe ich ein Ticket aufgemacht und es wurde mir gesagt, dass einige Kunden dieses Problem haben, der Kunde eigentlich nichts machen könnte und warten sollte, bis ein neuer Screen Scraper integriert ist, was jedoch komplex ist und einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Man könne mir auch nicht sagen, weshalb es bei manchen noch funktioniert und bei anderen nicht, aber es geht um die Bestätigung/Überprüfung, ob wirklich ein Mensch den Zugang nutzt. Bei mir ist etwa Amex betroffen. Ich hätte echt erwartet, dass bei einem generellen Problem der Aufschrei bei dieser populären Karte größer sein müsste. Stattdessen gibt es immer mal wieder LetsTrade Updates für Amex, aber mein Problem wird nicht gelöst.

Sind denn hier noch andere, die genau das gleiche Problem hatten, es aber eventuell gelöst bekommen haben? Natürlich habe ich schon versucht die Konten offline zu stellen, die Verbindungsinformationen zu löschen und neu aufzusetzen, aber nichts hilft. Seit Monaten sammele ich mir meine Transaktionen manuell auf den Bankseiten zusammen und importiere diese, aber so wollte ich die Software eigentlich nicht verwenden...

Viele Grüße

Thomas

• Nun schon seit Monaten sind ALLE meine Screen Scraper Zugänge gestört. Von einem Tag auf dem anderen trat bei allen Konten der gleiche Fehler auf 'FAILED TO RECEIVE MESSAGE' (in Summe 4).

Um welche Bank geht es denn überhaupt?

Man könne mir auch nicht sagen, weshalb es bei manchen noch funktioniert und bei anderen nicht, aber es geht um die Bestätigung/Überprüfung, ob wirklich ein Mensch den Zugang nutzt. Bei mir ist etwa Amex betroffen.

Also nur die Amex oder welche noch?

• Nachdem sich Buhl trotzdem zwischenzeitlichen Nachfragen und dem Versprechen, man würde sich melden in 7 Monaten nicht mit meinem Problem befasst hat und ich dieselbe Fehlermeldung für easybank KK ((Easybank - mTAN nicht erhalten)) nun auch nach eigentlichem Fix durch PreRelease des letzte LT bekomme (TAN kommt, aber nach Eingabe auch der Fehler oben), habe ich noch mal intensiv mit dem Problem auseindergesetzt.

TL;DR - Microsoft Visual C++ Redistributable 2015–2022 x86 installieren

Der Fehler entsteht hier:

Der betroffene Zugang verwendet den LetsTrade ScreenParser. Dieser startet einen 32-Bit-Browserprozess:

Code
    Banking.ScreenParser.Letstrade.Engine.Browser.exe

Dieser verwendet CefSharp. Die relevanten Dateien waren vorhanden:

Code
    CefSharp.Core.Runtime.dll
    CefSharp.Core.dll
    CefSharp.dll
    libcef.dll

und alle relevanten Komponenten waren korrekt als x86 / 32-Bit identifiziert. Auch die Visual-C++-Runtime war teilweise vorhanden:

Code
    C:\Windows\System32\
        MSVCP140.dll
        VCRUNTIME140.dll

Das sind jedoch die 64-Bit-Versionen. In

Code
    C:\Windows\SysWOW64\

fehlte zunächst die benötigte 32-Bit-Laufzeit bzw. sie war für die betreffende Anwendung nicht korrekt installiert. Dependencies zeigte bei CefSharp.Core.Runtime.dll insbesondere:

Code
    MSVCP140.dll    [rot]
    VCRUNTIME140.dll [rot]

Lösung

Die Installation der Microsoft Visual C++ Redistributable 2015–2022 (x86) behob den Fehler.

Danach funktionierte der LetsTrade ScreenParser wieder.

Warum die Fehlermeldung irreführend war

Failed to receive message war nicht die eigentliche Ursache. Es war lediglich der Fehler der internen IPC-Kommunikation zwischen LetsTrade und dem ScreenParser-Prozess.

Äußerst enttäuschend das dies im Hause Buhl nicht sofort erkannt wurde, der Fehler war m.E. einfach zu diagnostizieren und zu beheben! Fast noch schlimmer das im Code nicht erkannt wird. Das Problem tritt ja bei diversen Leuten auf z.B.

tomorrowman
    16. Juli 2026 um 19:45

Edit: Hier ist auch schon die Lösung zu finden:

jamur
    2. August 2026 um 18:12

Einmal editiert, zuletzt von brax (9. August 2026 um 00:45)

• brax 9. August 2026 um 00:05

Hat den Titel des Themas von „flatex Depot hinzufügen“ zu „Failed to receive message (war: flatex Depot hinzufügen)“ geändert.
  • Billy 9. August 2026 um 08:20

Hat den Titel des Themas von „Failed to receive message (war: flatex Depot hinzufügen)“ zu „Failed to receive message“ geändert.
  • Billy 9. August 2026 um 08:24

Hat das Thema geschlossen.