Umsatzsteuer Jahreserklärung Berechnung Vorauszahlungssoll

• Hallo in die Runde,

mir ist aufgefallen, dass das Vorauszahlungssoll bei der Jahreserklärung falsch berechnet wird.

Ich war der Annahme, dass alle Beträge der Monats / Quartalsanmeldungen summiert werden. Scheint bei mir nicht so zu sein.

Wir wird der Betrag in Feld 118 der Jahreserklärung durch "Mein Büro" ermittelt?

Gruß

• Es geht darum, dass Mein Büro in der Jahreserklärung bei mir falsche Werte ermittelt, und ich gerne wissen würde, wo sich Mein Büro diese Werte her holt.

Genau so wie verlinkt muss das Programm rechnen:

• Bis 2023 macht es das auch, ab 2024 leider nicht.

Dann solltest Du das potentiellen Helfern, welche die Software ebenfalls nutzen, aber eigentlich auch direkt sagen, dass es noch um die 2024er USt-Erklärung geht und nicht schon um die 2025er USt-Erklärung. ;)

• Nach tiefgründiger Recherche scheint es, als würden Sondervorauszahlungen hier falsch berücksichtigt werden, obwohl korrekt verbucht.

Das Problem scheint es schon einmal gegeben zu haben. Bei mir wird die Sondervorauszahlung korrekt in der Dezember Ust-Voranmeldung abgezogen. Bei der Jahreserklärung wird er jedoch noch einmal abgezogen, obwohl er doch eigentlich dazugerechnet werden sollte.

Setze ich im Feld 118 der Jahreserklärung die Summe der Monatserklärungen PLUS die Sondervorauszahlung ein, sind es nur noch ein paar Euro Nachzahlung, nicht paar Tausend.

Hier der Link zum damaligen Thread:

Antiheld
    8. Juli 2024 um 14:24
  • Antiheld
    8. Juli 2024 um 14:24

Das hört sich deinem Problem ähnlich😊

• Hallo natia,

Genau so sollte es sein. Konto 1780 (Summe geleisteter Vorauszahlung / Erstattungen) + 1781 (Sondervorauszahlung 1/11).

Wie gesagt, es wird das Konto 1781 (Sondervorauszahlung 1/11) korrekt in der letzten Ust-Voranmeldung abgezogen, jedoch bei der Jahreserklöärung erneut abgezogen. Hier müsste Konto 1781 addiert werden. Also ein klarer Fehler im Programm.

• Normaler Weise kommt in der Zeile 118 nur Konto 1780 und 1781 als Summe rein.

Frage: wurde Ustva November / Dezember mit der bekannte vorerfassung in MB richtig gemacht?

nein, nur 1780. 1781 muss im Dezember auf 1780 umgebucht werden, damit die Anrechnung in der UStVA berücksichtigt wird.

• Normaler Weise kommt in der Zeile 118 nur Konto 1780 und 1781 als Summe rein.

Frage: wurde Ustva November / Dezember mit der bekannte vorerfassung in MB richtig gemacht?

nein, nur 1780. 1781 muss im Dezember auf 1780 umgebucht werden, damit die Anrechnung in der UStVA berücksichtigt wird.

Mir ist nicht bekannt, dass ich 1781 in Dezember umbuchen soll. Die Ustva zieht es selber automatisch ab. Was unbedingt gemacht werden muss (in Abhängigkeit von Dauerfristverlängerung und 10 Tage Regelung, eventueller Erstattung ), dass Ustva 11 (eventuell 12) in Verrechnungskonto schon als abgebucht erfasst werden müssen, bevor FA es im Januar abbucht.