WISO Steuer 2026 -> Zeile 21 und Zeile 24 in Anlage KAP fehlen

• Guten Tag,

ich hatte mal angefangen die Steuer für 2025 vorzubereiten. Leider werden mit in meiner Software auf dem Mac sowie Online die o.g. Zeilen in der Anlage KAP nicht dargestellt, die Zeilen scheinen einfach übersprungen.

Ist das bei euch auch so? Sind die nun woanders zu finden?

In der Version 2025 (für Steuer 2024) waren die Zeilen da... -> Sparer und Kapitalerträge -> Zinsen und andere Kapitalerträge -> Übrige Kapitalerträge

Bei den Zeilen geht es um Kapitalerträge aus Termingeschäften nach §20 EStG, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben:

-> Gewinne (Zeile 21)

-> Verluste (Zeile 24)

Danke und viele Grüße
    PaFi

• Billy 4. Januar 2026 um 16:22

Hat den Titel des Themas von „WISO Steuer 2026 (für Steuer 2025) -> Zeile 21 und Zeile 24 in Anlage KAP fehlen ?!“ zu „WISO Steuer 2026 -> Zeile 21 und Zeile 24 in Anlage KAP fehlen“ geändert.
  • Das siehst Du doch im Screenshot: Die gibt es offensichtlich in dem Veranlagungszeitraum nicht (mehr).

Wenn man es weiß, ja. Aber ich habe habe jetzt eine ganze Weile recherchiert und diese Info nirgendwo gefunden. Ein "21 entfällt" oder so wäre für mich klar, was das soll. Frage mich, warum man dann auf den Vordrucken diese Nummern dann nicht einfach wegläßt? :/

• Frage mich, warum man dann auf den Vordrucken diese Nummern dann nicht einfach wegläßt?

Ich finde die Randvermerke gar nicht so schlecht. Früher hat man in der Regel die Zeilennummern der amtlichen Vordrucke angepasst, so dass Hilfestellungen, in welche Zeile was gehört, oft nur für ein Jahr Gültigkeit hatten. Bei vielen Formularen wird das auch jetzt noch so gemacht.

• Ich finde die Randvermerke gar nicht so schlecht. Früher hat man in der Regel die Zeilennummern der amtlichen Vordrucke angepasst, so dass Hilfestellungen, in welche Zeile was gehört, oft nur für ein Jahr Gültigkeit hatten. Bei vielen Formularen wird das auch jetzt noch so gemacht.

Ja, schlecht sind sie nicht, wenn man weiß, was gemeint ist. Habe die FA-Anleitungen für die Formulare durchforstet, aber da keine Antwort auf diese einfache Frage gefunden.

• Ja, schlecht sind sie nicht, wenn man weiß, was gemeint ist.

Zum Wegfall der Verlustverrechnungsbeschränkungen bei den Einkünften aus Kapitalvermögen (Termingeschäfte usw.) findet man durchaus Hinweise, aber ich räume ein, dass man schon Basiswissen mitbringen muss. Dass in amtlichen Anleitungen für 2025 nichts dazu steht, ist aber logisch. Die Aufhebung von § 20 Abs. 6 Satz 5 und 6 des Einkommensteuergesetzes durch das Jahressteuergesetz 2024 gilt ja für alle offenen Fälle und nicht erst ab 2025.

• Dass in amtlichen Anleitungen für 2025 nichts dazu steht, ist aber logisch.

Das ist für mich absolut nicht logisch. In den 2025er Formularen wird diese Formulierung benutzt und sollte daher auch erklärt werden. So wie in jedenm Jahr, wo das in den Formularen vorkommt. Es wird ja in den Anleitungen mitnichten nur das erklärt, was sich im Vergleich zum Vorjahr geändert hat. Das hat nichts mit Basiswissen zu tun. Es geht um die Erläuterung von allgemeinen Formulierungen im Formular. Aus welchem Grund die Zeilen wegfallen ist dabei Wurst.

• Danke für Eure Kommentare. So wie ich die gesetzlichen Änderungen verstehe wurden lediglich Berschränkungen aufgehoben, aber nicht die grundsätzliche Fähigkeit, Gewinne mit Verlusten zu verrechnen.

Die für mich (und sicherlich auch viele andere) und meine Steuererklärung 2025 nun wichtige Frage wäre dann, wo man statt Zeile 21 und 24 nun die Daten eintragen müsste.

• Du hast doch Steuerbescheinigungen, aus denen sich alle relevanten Daten ergeben sollten und dann eben über die Reiter der Eingabemasken die passende Position auswählen. Oder auch im Formularmodus zu der entsprechenden Eingabemaske durchklicken.

Und für Verlustbescheinigungen sind ja ggf. noch weitere Klicks erforderlich, was sich aber alles aus den Masken ergibt, wenn man Zeile für Zeile vorgeht.

• Danke Charlie49 für deinen Auszug, ich habe die Anleitung ebenfalls online gefunden. Ich denke wir nähern uns der Lösung :)

Mich wundert nur etwas, dass diese Erklärung im Text von Zeile 14 und 15 zu finden ist und somit in die Gruppe der inländischen Steuerbehandlung fällt und wir uns mit Zeilen 21/24 ja eigentlich über Positionen mit nicht-inländischer Steuerbehandlung unterhalten...

Verwunderlich ist ebenfalls, dass Zeile 19 eigentlich ausländische Kapitalerträge beinhalten soll und lt. Text d. Screenshots Verluste einzutragen sind. Angenommen ich habe 10€ Gewinn (ehemals eingetragen bei Zeile 21) und 15€ Verlust (ehemals eingetragen bei Zeile 24) gemacht. Muss ich dann nun "-5€" (negativer Wert, da eigentlich Erträge erwartet) bei Zeile 19 und "15€" bei Zeile 22 (positiver Wert, da Verluste erwartet werden, die Zeile 19 beinhaltet) eintragen?

Sorry für die detaillierte Nachfrage, aber für mich ist die Anleitung (noch) unglücklich unklar geschrieben...

• In Zeile 19 der Anlage KAP wird schon immer ein Saldo aus positiven und negativen ausländischen Kapitalerträgen erwartet. Ab 2025 schließt der die Zeilen 20, 22 und 23 ein. bis 2024 waren es die Zeilen 20, 21, 22 und 23. Verluste aus Termingeschäften mussten bis 2024 in Zeile 24 erfasst werden, uneinbringliche Kapitalforderungen etc. in Zeile 25 der Anlage KAP.