Gibt es die Möglichkeit ein Depot in der Finanzprognose zu berücksichtigen?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Wertpapierdepot, dass ich mit einem Sparplan bespare.

Ich würde es gerne in der Finanzprognose berücksichtigen, bräuchte aber dazu zwei mechanismen:

1. Kapital im Depot wird mehr
    2. Die Werpapierer werfen einen durchschnittlichen Gewinn ab über die Zeit.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten soetwas abzubilden?

Grüße
    beis

• Gibt es irgendwelche Möglichkeiten soetwas abzubilden?

Nein. Das Programm kann ja nicht die Kurse vorhersagen.

Was Du machen kannst ist das Depot als normales Konto anzulegen mit entsprechenden Prognosebuchungen.

Es wäre vielleicht noch mal zu betonen, daß Mein Geld nicht dazu gedacht, spezielle Depotauswertungen zu fahren. Die Depots sollen hauptsächlich das Gesamtvermögen korrekt abbilden.

• Man muss also dann konstatieren, dass WISO Mein Geld für langfristige Finanzplanungen ungeeignet ist.

Man muß konstatieren, daß Mein Geld nicht Börsenprogramme mit den speziellen Auswertungen usw. ersetzt und nicht zur Entwicklung der Anlagenstrategie gedacht ist. Es ist eben nicht die Wollmilchlegende Eiersau. ;)

• Man muss also dann konstatieren, dass WISO Mein Geld für langfristige Finanzplanungen ungeeignet ist.

Aus meiner persönlichen Sicht heraus ist Mein Geld sogar sehr gut geeignet für eine langfristige Finanzplanung. Man sieht genau, wie sich das eigene Vermögen entwickelt, wenn sich nichts dramatisch an den finanziellen Bedingungen ändert und man die erwarteten Zahlungen halbwegs gut hinterlegt hat.

Im Zusammenhang mit einem Depot und verzinste Geldkonten ist gerade diese "pessimistische" Vorhersage sehr gut, da man in der Regel davon ausgehen kann, dass sich die Zukunft noch besser entwickeln wird.

Niemand weiß, wie sich deine Einnahmen und dein Sparverhalten in der Zukunft entwickeln wird. Von daher bleibt es am Ende immer eine waage Schätzung. Aus diesem Grund finde ich es besser, wenn mir ein Programm anzeigt was realistisch fast garantiert erreichbar sein wird. Kapitalerträge und Kursgewinne sind am Ende der Bomus.

• Finanzplanung ist immer eine Schätzung mit seriösen Annahmen. Das gilt sowohl für
    - Zinssatzentwicklung
    - Rentenentwicklung
    - Lohnentwicklung
    - Abschätzen von Erbschaften
    - Abschätzen von Ausgaben
    - Abschätzen von Investitionen
    - Abschätzen von Einnahmen
    - Abschätzen von Entwicklungen an der Börse
    - Abschätzung von Inflation

Es muss für eine langfristige Finanzplanung alles angenommen bzw. abgeschätzt werden. Diese Abschätzungen sind dann hochzurechnen.
    Das, was dann rauskommt ist unter Garantie falsch und wird garantiert auch genauso nicht eintreten. Das ist jedoch auch nicht der Sinn einer langfristigen Finanzplanung.
    Der Sinn einer langfristigen Finanzplanung ist eher eine "was wäre wenn-Analyse" bzw. die Simulation von Szenarien. Oder anders gesagt: Ich kann der Simulation Fragen stellen und bekomme Antworten im Sinne: Es ist klüger Szenario 1 zu machen als Szenario 2.

Langfristig ist so eine Finanzplanung von Zeit zu Zeit nachzukorrigieren, eben weil die Realität anders eintritt als angenommen. Und dann muss man Entscheidungen überdenken.

Um Annahmen langfristig hochzurechnen kann man grundsätzlich mit fiktiven Konten arbeiten, braucht jedoch zwingend eine Zinseszinsrechnung - die WISO Mein Geld nicht anbietet. Deshalb die Aussage, dass die Software nicht geeignet ist.

• Dann hätte Buhl aber ein Problem zu entscheiden, welche Möglichkeit/-en sie umsetzen sollten.

Ich berechne grundsätzlich meinen Zinssatz über den bisher erreichten Durchschnitt, da ich diesen erreichen kann. Und damit berechne ich wo mein Vermögen zum Beginn meines Ruhestandes stehen wird. Das gleiche mache ich mit dem durchschnittlichen Kapitalerträgen um abzuschätzen was ich als "Nebeneinkommen" bekommen könnte. Kleine Seite in einer Tabellenkalkulation.

Ich vermute, dass du diesen Zinssatz selbst eingeben willst. Zumindest, wenn es um das Depot geht. Hier beißt sich die Katze aber wieder selbst in den Schwanz, da du mindestens bei einem deiner Szenarien diesen Zinssatz annehmen müsstest.

Welche Methode sollte Buhl hier versuchen umzusetzen? Meine favorisierte Zinsberechnung oder die manuelle Eingabe oder sollen sie sogar beides zur Auswahl stellen?

Meine persönliche Meinung über eine Finanzprognose ist, dass sie berechnen soll, wo werde ich zum Zeitpunkt X stehen. Das Ergebnis sollte so gut wie möglich auch erreicht werden können.

Aber du kannst deinen Wunsch ja als solches auch bei Buhl einreichen. Dann kann Buhl diesen bewerten ob sie es umsetzen werden oder nicht. Wer weiß, vielleicht ist ja geplant KI auch in Mein Geld einzusetzen.

• Börsenprogramme mit den speziellen Auswertungen

Zumal ich kein Depot orientiertes Programm/Tool kenne, welches eine Prognose für den Zeitpunkt X erstellt. Erst recht nicht, wenn man unterschiedliche Szenarien abbilden will.

In der Regel bekommt man seinen eigenen internen Zinsfaktor bzw. Performance angezeigt. Mit denen kann man dann selbst weiter rechnen.