Commerzbank: Lastschriften per Sammler nicht mehr möglich?

• Wie jeden Januar wollte ich meine eingerichteten Lastschriftten per Sammler an die Bank senden.

Obwohl in der Zahlungsverwaltung alle Lastschriften korrekt erstellt sind, finde ich keine Möglichkeit (mehr), die Lastschriften als 1 "Sammler" zu erstellen und an die Commerzbank zu senden.

Was ist anders als im letzten Jahr ???

Gruß

FRF

• Billy 3. Januar 2026 um 13:45

Hat den Titel des Themas von „Lastschriften per Sammler nicht mehr möglich ???“ zu „Lastschriften per Sammler nicht mehr möglich?“ geändert.
  • Was ist anders als im letzten Jahr ?

VoP. Ob das hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Mußt Du den Support fragen und den Teil der Antwort, der sich auf das Problem bzw. seine Lösung bezieht, auch hier posten.

Du hast aber auch die aktuelle Programm- und Letstrade-Version im Einsatz? Und ggf. mal den Kontakt synchronisiert sowie die "Unterstützten Geschäftsvorfälle" geprüft?

• Billy 3. Januar 2026 um 13:50

Hat den Titel des Themas von „Lastschriften per Sammler nicht mehr möglich?“ zu „Commerzbank: Lastschriften per Sammler nicht mehr möglich?“ geändert.
  • Was ist anders als im letzten Jahr ?

VoP. Ob das hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Mußt Du den Support fragen und den Teil der Antwort, der sich auf das Problem bzw. seine Lösung bezieht, auch hier posten.

Du hast aber auch die aktuelle Programm- und Letstrade-Version im Einsatz? Und ggf. mal den Kontakt synchronisiert sowie die "Unterstützten Geschäftsvorfälle" geprüft?

Was bedeutet "VoP" ???

Support fragen ? ... was für ein Support ??? Hier wird vom Support nicht mal mitgelesen ... wie es sich eigentlich gehört, für ein Forum !

Telefonisch ist dort niemand zu erreichen oder Support wird sogar negiert !

Die verdienen nicht mal den Namen "Support".

Ich werde ohnehin demnächst auf eine andere Software wechseln. Dort gibt es weniger Probleme beim Datenaustausch und einen "echten" telefonischen Support gibt es dort auch !

• Was bedeutet "VoP" ???

Das solltest Du wissen: Verification of Payee = Zahlungsempfängerüberprüfung.

Ansonsten gibt es die Forumssuche oder die im Web. Auch Deine Bank sollte Dir das Thema näher gebracht haben.

Support fragen ? ... was für ein Support ??? Hier wird vom Support nicht mal mitgelesen ... wie es sich eigentlich gehört, für ein Forum !

Telefonisch ist dort niemand zu erreichen oder Support wird sogar negiert !

Die verdienen nicht mal den Namen "Support".

Ich werde ohnehin demnächst auf eine andere Software wechseln. Dort gibt es weniger Probleme beim Datenaustausch und einen "echten" telefonischen Support gibt es dort auch !

Jetzt wirst Du absolut unsachlich. Und damit ist E.O.D.

• Billy 4. Januar 2026 um 10:18

Hat das Thema geschlossen.