Verknüpfung Buchungen Referenzkonto/ Order Historie

• Hallo Zusammen,

ich versuche gerade mein Wertpapierdepot von Trade Republic vernünftig aufzusetzen.
    Die Umsätze von Trade Republic werden soweit richtig in das Referenzkonto und in die Order Historie des Wertpapierdepots importiert, bzw. aktualisiert.

Allerdings scheint es keine Verknüpfung zwischen dem Referenzkonto und der Orderhistorie, bzw, dem Depot zu geben?
    Somit zählt der Kauf als Ausgabe, obwohl es ja streng genommen nur eine Umbuchung auf der Depot ist?

Das Gleiche passiert auch, wenn eine Order manuell buche.

Muss ich bei Vorgang, oder Kategorie noch etwas anpassen, oder habe ich generell einen Denkfehler?

Danke für die Hilfe und Grüße,
    Hatter

• Eine Order ist ein Kauf und somit auch eine Ausgabe. Eine Umbuchung geht nur zwischen Geldkonten. Du führst ja eine Order aus, zahlst den Stückwert des Assets und ggf. Gebühren etc. Der Depotwert ist nicht wirklich eins zu eins dem Kaufwert. Speziell nach direkter Ausführung der Order.

Bei einer Umbuchung buchst du einen Betrag x auf ein anderes Konto mit dem Betrag x (linke Tasche rechte Tasche).

• Somit zählt der Kauf als Ausgabe, obwohl es ja streng genommen nur eine Umbuchung auf der Depot ist?

Nee, ist es eben nicht. Du gibst Geld aus und bekommst dafür etwas mit einem zeitabhängigen Wert.

Aber diese Frage wurde schön öfter beantwortet, deshalb auch hier der Hinweis auf die erweiterte Suche.