Hallo,
heute ist der letzte Tag meiner fast 25jährigen Selbstständigkeit. Ich hatte ein kleines Ladengeschäft, Druckerzubehör, Reparaturen.
Ab morgen läuft mein Arbeitsvertrag.
Es ist eher Zufall daß der Termin genau auf den Jahreswechsel fällt, bringt aber sicher Besonderheiten mit sich.
Der Arbeitgeber hat darauf bestanden, daß ich mein Gewerbe vor dem Beginn des Arbeitsvertrages abmelde. Also heute um 31.12.2025.
Das ist natürlich ungünstig, da ich noch nicht alle Artikel verkaufen konnte und damit noch etwa vier Kartons voller Artikel im Wert zw. 5 - 150€ vorhanden sind. Altes Umlaufvermögen sozusagen.
Ich beabsichtige, diese Artikel endweder im Bekanntenkreis abzugeben, oder nach und nach bei ebay zu veräussern.
Daraus ergibt sich für mich folgende Frage:
Wenn so ein Artikel, nun von mir privat, bei ebay angeboten wird, kann/ soll ich die Mehrwertsteuer ausweisen?
Daran schließt sich die Frage an, ob ich zum Verkauf nur einen Beleg oder wie bisher eine Rechnung mit UsSt-ID ec. auf Namen meiner abgemeldeten Firma ausstelle.
Danke schonmal für Hinweise,
und einen ganz schönen Jahreswechsel
Sven.
Steuererklärung ohne Zweifel! Hol dir dein Geld zurück