Deaktivierung "Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge"

• Hallöchen an alle,

leider habe ich vergessen für das Kalenderjahr 2024 einen Freistellungsauftrag bei der Bank zu stellen, so dass ich bei meinen 2 Anlagen zu viel Kapitalertragssteuer abführen musste. Nun wollte ich diese zurückholen.

Bei der Eingabe "Zinsen und andere Kapitalerträge" wird mir allerdings ein geringerer Erstattungsbetrag angezeigt, als wenn ich die Daten wieder herauslösche. Ich war gestern schon mit den Ausdrucken beim Finanzamt. Die Mitarbeiterin sagte mir, die Angaben seien korrekt; es liege wahrscheinlich daran, dass in der "Anlage KAP" der Punkt 5 eingetragen ist (s.u.)

Diesen bekomme ich aber irgendwie nicht entfernt. Hat jemand eine Idee bzw. Trick, wie ich dies wieder entfernen kann?

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße,

Melanie

• Billy 31. Dezember 2025 um 13:54

Hat den Titel des Themas von „Kapitalertragssteuer 2024 zurückholen (Anlage KAP)“ zu „Deaktivierung "Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge"“ geändert.
  • ohne zu sehen, wo du etwas eingetragen hast, ist schwerlich Hilfe möglich. Der Eintrag bei "bestimmten" Kapitalerträgen weist für mich auf mehrer Einträge hin, bei denen aber nicht bei allen die Überprüfung angehakt wurde.

• Alle Kapitalerträge des Veranlagungszeitraums eintragen, also sowohl die mit als auch die ohne ZASt, sowie auf zutreffende Angaben zu freigestellten Beträgen achten, dann wird das auch zutreffend berechnet und ggf. beantragt.