Mein Geld 365 unter Linux

• Ich betreibe auf meinem PC das Ubuntu-Derivat Anduin OS. Es ist eine gute Alternative zu Windows. Nun würde ich gerne WISO Mein Geld 365 auch darunter laufen lassen. Es ist im Prinzip der einzige Grund, warum ich Windows öffnen muss. Das Programm lässt sich scheinbar gut installieren. Am Ende muss ich meine Garantie-Nummer eingeben und anklicken, dass ich die Lizenzvereinbarung akzeptiere. Leider erkennt er das Häkchen nicht und fragt immer wieder nach der Bestätigung der Lizenzvereinbarung.

Vielleicht liest ja auch ein Verantwortlicher von Buhl diesen Beitrag. Es wäre schön, wenn Sie das einmal nachstellen und eine Lösung für das Problem finden könnten. Eine Alternative wäre das Programm auch wie das Steuer-Programm über eine Cloud anzubieten. Dann gäbe es gar keine Probleme mit verschiedenen Betriebssystemen. Eine echte Linux-Version wäre natürlich auch toll.

• Billy 28. Dezember 2025 um 15:35

Hat den Titel des Themas von „WiSO Mein Geld 365 unter Linux“ zu „Mein Geld 365 unter Linux“ geändert.
  • Vielleicht liest ja auch ein Verantwortlicher von Buhl diesen Beitrag.

Ticket beim Support einreichen. Aber viel Hoffnung würde ich Dir da nicht machen.

Eine Alternative wäre das Programm auch wie das Steuer-Programm über eine Cloud anzubieten.

Da wird es sicher beim Finanzblick bleiben.

Dann gäbe es gar keine Probleme mit verschiedenen Betriebssystemen. Eine echte Linux-Version wäre natürlich auch toll.

Das halte ich für noch unwahrscheinlicher als eine Mac-Version.

• Es ist auch möglich eine VM z.Bsp. VirtualBox, mit Windows11 unter LINUX einzurichten. Ist das evtl. eine Möglichkeit für dich?

Ich nutze macOS und betreibe W11 und MG365 auch nur in einer VM. Läuft sehr gut.

Grüsse

• Mir geht's genauso. Bin auch auf Linux umgestiegen. Ich habe immer noch Windows parallel installiert. Das soll aber keine Dauerlösung sein. Eine VM sehe ich auch nur als Notlösung.

Nur Mein Geld läuft nicht unter Linux. Schade, t@x lässt sich ja auch installieren und läuft gut. Dann sollte das doch auch bei Mein Geld möglich sein.

Grüsse

• Also soweit ich weiß nennt man so eine Ausdrucksweise im Volksmund Redewendung. ;) Das hat erst mal gar nichts mit Linux zu tun.

Davon mal abgesehen habe ich geschrieben es "sollte" möglich sein, nicht "muss". Ich gehe nämlich davon aus, dass bei Buhl so gute Programmierer arbeiten, dass sie das auch hinbekommen. Sonst hätten sie wohl kaum so ein gutes Programm am Start.

• Also soweit ich weiß nennt man so eine Ausdrucksweise im Volksmund Redewendung. ;) Das hat erst mal gar nichts mit Linux zu tun.

Davon mal abgesehen habe ich geschrieben es "sollte" möglich sein, nicht "muss". Ich gehe nämlich davon aus, dass bei Buhl so gute Programmierer arbeiten, dass sie das auch hinbekommen. Sonst hätten sie wohl kaum so ein gutes Programm am Start.

Was für eine Redewendung? Nichts für ungut, aber wenn Du das mit einem anderen Programm vergleichst, dann drückst Du damit auch eine Erwartungshaltung aus und Dein Unverständnis, warum das nicht auch, quasi per Fingerschnipsen, mit einem völlig anderen Programm möglich ist.

Wenn Du das so nicht meinst, dann solltest Du auch gleich schreiben oder besser lassen.

• Billy 26. Januar 2026 um 18:01

Hat das Thema geschlossen.