Steuer 2024 - kein Update und somit keine Datenübertragung möglich

• Hallo zusammen,
    ich habe das Einkommensteuer Programm - Steuer 2024.
    Leider funktioniert das aktualisieren der Software sowie das hochladen der Steuererklärung nicht.
    Es wird immer der Fehler
    "
    Update-Prüfung fehlerhaft
    Das Programm muss aktuell sein, um Daten mit der Finanzverwaltung austauschen zu können.
    Die notwendige Update-Prüfung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
    "
    angezeigt.
    Ich habe sämtliche empfohlene Einstellungen die probiert und alle Firewalls und Virenscanner deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Mir ist noch wage in Erinnerung, dass man eine Anpassung im Edge Browser vornehmen muss damit das das mit der Verbindung funktioniert.
    Wer kann mir hier weiterhelfen. Danke schonmal VG

• Ich würde es nach der von uns immer wieder beschriebenen Art und Weise deinstallieren und neu installieren. Einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen.

Da dann z.B:
    Wiso Steuer 2024 öffnet sich nicht mehr

Ich würde das Programm nach Datensicherung deinstallieren und bei temporär deaktivierter Antivirensoftware und Firewall neu installieren und auch die Updates ziehen. Zwischen den Schritten immer wieder mal einen PC-Neustart. Das Prozedere haben wir schon mehrfach beschrieben. Aber wie gesagt, vorher eine Datensicherung machen.

• miwe4 3. Februar 2026 um 14:29

Hat den Titel des Themas von „Steuer 2024 - kein Update und Datenübertrag möglich“ zu „Steuer 2024 - kein Update und somit keine Datenübertragung möglich“ geändert.