Abbildung PV Anlage und Digitalzähler in 2-Parteien Mietshaus

• Wie bilde ich in einem 2 Familenhaus mit Digitalzähler
    - PV Zähler
    - Hauptzähler mit 1.8.0 (Netzbezug) und 2.8.0 (Netzeinspeisung) und einer

- Unterverteilung für die EInliegerwohung (ebenfalls 1.8.0 und 2.8.0)

korrekt im Programm ab?
    Digitalzählerlogik ist nicht gut abgebildet, vor allem wenn das Haus eine PV Anlage hat, und man auch Strom an die Mieter verkauft

• Billy 28. Dezember 2025 um 10:05

Hat den Titel des Themas von „Abbildung PV Analge und Digitalzähler in 2-Parteien Mietshaus“ zu „Abbildung PV Anlage und Digitalzähler in 2-Parteien Mietshaus“ geändert.
  • Das sollte mal bitte exakt aufgearbeitet werden. Bei einem bestehenden Vertrag über Mieterstrom tritt doch der Vermieter als Versorger auf. Dann sollten die Kosten für bezogenen Strom doch auch auf die Mieter über die Nebenkostenabrechnung umgelegt werden können. Oder liege ich da falsch?

Gruß Heiko

• Wohnungsstrom (Haushaltsstrom)

• Abrechnung: Geht direkt an den Mieter, der einen Stromvertrag abschließt (oder automatisch zum Grundversorger kommt)
    • oder mit dem Vermieter einen Vertrag abschließt. Dafür gibt es anerkannte Regeln.
      • Umlage: Darf nicht als Nebenkosten umgelegt werden.

• OK, danke! Ich habe das auch nochmal nachgelesen. Allgemeinstrom (z.B. Treppenhauslicht) und Betriebsstrom (z.B. für den Betrieb der Heizung) KANN in die Nebenkostenabrechnung aufgenommen werden.

Wohnungsstrom hingegen nicht. Dann habe ich das die letzten 7 Jahre lang falsch gemacht. Gut, jetzt wird das einzeln mit den Mietern abgerechnet. Wieder was gelernt...

Gruß Heiko