Deutschlandticket als Jobticket

• Hallo,
    vielleicht hat hier jemand eine Einschätzung hierzu:
    Seit Mai 2025 habe ich über meinen Arbeitgeber ein Deutschlandticket als Jobticket. Aktuell wird mit jeden Monat 55,10 Euro von dem Mobilitätsanbieter abgebucht (ab Januar dann mehr). Monatlich bekomme ich auf meiner Lohnabbrechnung 14,50 gut geschrieben.
    Mein Arbeitsweg beträgt etwa 14 Kilometer.
    Leider hilft mir das Internet nicht weiter, da dort mehrere Möglichkeiten der Versteuerung angegeben sind, je nach Zuschlag usw. Intern scheint sich auch niemand so richtig auszukennen. Ausserdem wird ja wohl der geldwerte Vorteil von der Entfernungspauschale abgezogen, zumindest habe ich hier im Forum Threads gefunden, die darauf hinweisen. Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich mir mein Ticket nicht lieber wieder selbst hole. Für mich ist es aktuell völlig intransparent und nicht kalkulierbar, ob es eigentlich einen Vorteil bringt.
    Kann jemand das mit den wenigen Informationen etwas einordnen?
    Vielen Dank und viele Grüße

• Ausserdem wird ja wohl der geldwerte Vorteil von der Entfernungspauschale abgezogen, zumindest habe ich hier im Forum Threads gefunden, die darauf hinweisen.

Womit die Frage doch beantwortet wäre.

Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich mir mein Ticket nicht lieber wieder selbst hole. Für mich ist es aktuell völlig intransparent und nicht kalkulierbar, ob es eigentlich einen Vorteil bringt.

Das muss nun wirklich jeder für sich entscheiden. Jedenfalls erscheint mir mit Zuschuss immer günstiger als alles selbst zu zahlen.

• Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst bei geschätzten 250 Arbeitstagen 1.050 EUR an Werbungskosten ansetzen (250 * 14 * 0,3).

Du hast echte Kosten von 487,20 EUR (12 * (55,10-14,50), wenn Du das D-Ticket als Jobticket nutzt.

Wenn Du das Ticket selbstkaufst, hast Du 708 EUR Kosten (12 * 59).

Du sparst also als Jobticket knapp 220 EUR bei gleichem Werbungskostenansatz. Wo stellt sich da eine Frage?