WISO Steuer 2026 Update unter Wine scheitert

• Ich verwende WISO Steuer schon seit Jahren mit Wine unter Linux. Ich konnte die Software erfolgreich installieren, starten und nutzen. Ich starte die Software so:

WINEPREFIX=/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026 wine '/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026/drive_c/Program Files/WISO/Steuersoftware 2026/wiso2026.exe'

Auch das vorhergegangene Update WISOSteuer2026Update332720.exe konnte ich problemlos installieren:

WINEPREFIX=/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026 wine WISOSteuer2026Update332720.exe

Aber wenn ich das gleiche mit dem neuesten Update versuche, bekomme ich die Windows Fehlermeldung "Unzureichende Zugriffsrechte auf %TEMP%-Ordner" und kann die Installation nur noch abbrechen. Die Berechtigungen des Temp-Ordners unter /home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026/drive_c/users/lars/AppData/Local/Temp habe ich geprüft. Sie sind korrekt, sonst würde ja auch die Applikation und das vorherige Update nicht starten.

Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung dafür?

• linuxuser 22. Dezember 2025 um 19:17

Hat den Titel des Themas von „WISOSteuer2026Update332760.exe scheitert mit "Unzureichende Zugriffsrechte auf Temp-Ordner"“ zu „WISOSteuer2026Update332760.exe scheitert mit "Unzureichende Zugriffsrechte auf %TEMP%-Ordner"“ geändert.
  • Der zugrundeliegende Fehler scheint dieser hier zu sein:

01b0:fixme:advapi:GetEffectiveRightsFromAclW 00AE78EC 01A3F0C4 01A3F0E0 - stub

D.h. der Installer versucht die Berechtigungen per Windows API Funktion GetEffectiveRightsFromAclW zu bestimmen. Diese Funktion ist jedoch in Wine nicht implementiert.

• Billy 23. Dezember 2025 um 11:46

Hat den Titel des Themas von „WISOSteuer2026Update332760.exe scheitert mit "Unzureichende Zugriffsrechte auf %TEMP%-Ordner"“ zu „WISO Steuer 2026 Update unter Wine scheitert“ geändert.
  • Ach schade! Seit 10 Jahren mache ich meine Steuererklärung ohne große Probleme auf Linux unter Wine.

Ausgerechnet in dem Jahr wo ein paar mehr Leute den Wechsel von Windows 10 auf 11 nicht mitgemacht haben brickt Buhl ein Update.

Kennt jemand ggf. eine Alternative zu WISO die einen ähnlich hervorragenden Funktionsumfang hat aber unter Linux lauffähig ist, oder eine Möglichkeit den Updatezwang der Software zu umgehen, um den Belegabruf ohne das Update nutzen zu können?

• Ausgerechnet in dem Jahr wo ein paar mehr Leute den Wechsel von Windows 10 auf 11 nicht mitgemacht haben brickt Buhl ein Update.

Wer macht was? ?(

Kennt jemand ggf. eine Alternative zu WISO die einen ähnlich hervorragenden Funktionsumfang hat aber unter Linux lauffähig ist, oder eine Möglichkeit den Updatezwang der Software zu umgehen, um den Belegabruf ohne das Update nutzen zu können?

Nein, tut hier auch nichts zur Sache. Updates müssen zudem bei Steuersoftware sein!

Das Problem ist ja wohl zudem WINE.

• D.h. der Installer versucht die Berechtigungen per Windows API Funktion GetEffectiveRightsFromAclW zu bestimmen. Diese Funktion ist jedoch in Wine nicht implementiert.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen: ihr könntest mal probieren. ob im Kundenkonto in der Version, die da herunter geladen werden kann, das Update bereits mit drin ist und die Installation darüber dann vielleicht in der aktuellen Version erfolgt bzw. funktioniert.

• Der Kontext ist: Seit Oktober 2025 veröffentlicht Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10.

Es gibt einige Gründe den Wechsel von Windows 10 auf 11 nicht mit zu machen (Die üblichen Datenschutz-Argumente gegen Microsoft, gestiegene Hardwareanforderungen die den Kauf eines neuen PCs erfordern etc...) .

D.h.: Wenn man nicht auf Windows 11 wechseln will oder kann, bleibt man bei seinem (dann ungepatchten) Windows 10, oder wechselt eben auf Linux.

Bisher konnte ich den Leuten denen ich bei dem Umstieg auf Linux helfe sagen: In den letzten 10 Jahren konnte ich WISO einfach über WINE installieren und meine Steuererklärung online abgeben. Mit dem letzten Update ist dieser Weg nun verbaut - Weil Buhl die Art und Weise geändert hat wie der Installer des Updates die Berechtigungen eines Verzeichnisses prüft.

Ich meine das nicht als Vorwurf an Buhl! Buhl hat hier nichts falsch gemacht; WISO ist eine Software für Windows die selbstverständlich alle Funktionen in Windows nutzen kann. Dass jetzt die Möglichkeit Updates zu Installieren für die, ich vermute eher geringe Anzahl, Linux-User verbaut ist, ist schade. Aber verständlicherweise kein Problem an dem Buhl etwas ändern muss.

Mit ein bisschen Glück wird die fehlende Funktion irgendwann in WINE implementiert. Vllt. auch nicht.

Bist dahin ist WISO Steuer jedoch nicht mehr für Linux-Nutzer per Wine nutzbar. Jedenfalls nicht wenn man die Onlinefunktionen wie Belegabruf und Online-Abgabe nutzen möchte.

Da mit der anstehenden Steuererklärung für 2025 andere Linux-User ebenfalls auf das Problem mit dem Update und damit diesen Thread stoßen werden, wäre es für die paar Leute hilfreich alternative Lösungen finden zu können.

• D.h. der Installer versucht die Berechtigungen per Windows API Funktion GetEffectiveRightsFromAclW zu bestimmen. Diese Funktion ist jedoch in Wine nicht implementiert.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen: ihr könntest mal probieren. ob im Kundenkonto in der Version, die da herunter geladen werden kann, das Update bereits mit drin ist und die Installation darüber dann vielleicht in der aktuellen Version erfolgt bzw. funktioniert.

Danke dass du dir diese Gedanken machst :). Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe es gerade ausprobiert: Leider funktioniert die Neuinstallation mit dem Installer aus dem Kundenkonto, mit exakt dem selben Fehler bzgl. Berechtigungen in %Temp%, ebenfalls nicht.

D.h. die letzte unter Linux + Wine installierbare Version von WISO Steuer 2026 ist: 33.0.2600.

33.2.2760 produziert oben aufgeführten Fehler und verhindert Installation + Update.

• Der Kontext ist: Seit Oktober 2025 veröffentlicht Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10.

Ist alles klar. Ich konnte nur mit der Aussage "... Buhl brickt ein Update" in dem Kontext nichts anfangen, dann das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und wenn Buhl nach 10 Jahren da etwas anpasst/ändert, aus welchem Grund auch immer, dann muß man halt damit leben.

• Danke dass du dir diese Gedanken machst :). Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe es gerade ausprobiert: Leider funktioniert die Neuinstallation mit dem Installer aus dem Kundenkonto, mit exakt dem selben Fehler bzgl. Berechtigungen in %Temp%, ebenfalls nicht.

Schade. Dann bleibt Euch wohl nur die Web-Version.

An Eurer Stelle würde ich den WINE-Support mal kontaktieren. Auf Buhl-Seite wird man Euch da vermutlich nicht helfen können (Fragen kostet allerdings auch nichts).

• D.h. die letzte unter Linux + Wine installierbare Version von WISO Steuer 2026 ist: 33.0.2600.

33.2.2760 produziert oben aufgeführten Fehler und verhindert Installation + Update.

Bei mir läuft die 33.02 Build 2760 unter Wine.

Mein erster Installationsversuch war genau mit dieser Version und ich bin gescheitert und ich habe als erstes diesen Thread hier gefunden. Dann habe ich mal in der WineHQ DB geschaut und bin darüber gestolpert, dass dort offenbar der Maintainer eines Arch-Linux-Pakets für WISO Steuer einen Eintrag angelegt hat. Dann einfach mal im AUR Repo angeschaut, wie eigentlich das Paket gebaut wird und mich daran orientiert um es bei mir zum laufen zu bekommen. Das Geheimnis ist, die Setup-EXE nicht zu verwenden, sondern das MSI zu extrahieren (geht mit 7z) und das MSI dann per msiextract auszupacken. Den Ordner WISO habe ich anschließend in "Program Files" in meinen WINE-Prefix verschoben. Die wiso2026.exe lässt sich dann einfach starten und ich habe beim ersten Start die Installation brav mit meinem Buhl-Konto verknüpfen können.

Ich verwende Debian, Wine führe ich mit dem com.usebottles.bottles Flatpak aus.

Unschön ist halt nur, dass man die Prozedur dann mit jedem Update machen muss. Sobald im WISO Steuer die erste Update-Meldung aufpoppt kann ich gern hier berichten.

• Das macht den Workaround von tuxbaer noch einmal ein bisschen einfacher umzusetzen, vielen Dank für den Tipp :)

Der beschriebene Workaround hat auch mit dem WISO-Update direkt funktioniert.

d.H. mit ein bisschen Abwandlung der Liste von blueishbeing aus dem Schwesterforum klappts auch mit dem WISO-Update :

1. Mit unrar das exe auspacken: unrar x WISOSteuer2026Update332760.exe
    2. Das msi im unattended-Modus installieren: wine msiexec /q /lv tax.log /i sparbgtst.msi
    3. Die ausgepackten Dateien löschen, brauchen wir nicht mehr: rm sparbgtst.msi snsplash.exe
  • Mir wurde heute das Update auf 33.03 angeboten. Habe über den Link aus WISO Steuer heraus die WISOSteuer2026Update332920.exe heruntergeladen. Ich habe das dann in meinem Bottles-Wine-Prefix ausgeführt und es lief problemlos durch. Am Anfang musste ich nochmal meine Buhl-Kontodaten hinterlegen und anschließend fragte das Setup, ob ich meine bestehende Installation überschreiben möchte, was ich einfach bejaht habe. Am Ende konnte ich die vorhandene Verknüpfung meines Wine-Prefixes zum Starten von WISO Steuer verwenden, keine Probleme.

Mit dem Update ist nun auch Elster Formular nutzbar, da kam bei mir vorher nur die Meldung, dass das erst später zur Verfügung steht. Damit die Formulare korrekt gerendert werden, musste ich wie in den Vorjahren die d2d1.dll in die Installation kopieren und im Wine ein DLL Override einrichten.

Nun kann ich mich also endlich meiner Steuererklärung widmen. :)

• linuxuser 3. Februar 2026 um 22:13

Hat den Titel des Themas von „WISO Steuer 2026 Update unter Wine scheitert“ zu „[gelöst] WISO Steuer 2026 Update unter Wine scheitert“ geändert.
  • Billy 3. Februar 2026 um 22:37

Hat den Titel des Themas von „[gelöst] WISO Steuer 2026 Update unter Wine scheitert“ zu „WISO Steuer 2026 Update unter Wine scheitert“ geändert.