Zweiter Zählerwechsel: Zähler hat default erste Zählernummer

• Hallo, ich habe für einen Hauptzähler (Kaltwasser) nach einen Zählerwechsel das Problem, dass ich keine neuen Einträge auf die neue Zählernummer eintragen kann.

Hauptzähler Nr 001 (30.12.2014 bis 22.11.2018)

Hauptzähler Nr 002 (23.11.2018 bis 14.04.2024)

Hauptzähler Nr 003 (15.04.2024 bis heute)

Bei einem neuen Eintrag (Zählerstand hinzufügen) erscheint die alte Zählernummer "001" vorausgefüllt im Feld "Zählernummer:" und nicht die neue Nummer "003".

Ändere ich die vorausgefüllte Nummer auf "003", werden alle alten Einträge mit Zählernummer "001" auch auf "003" abgeändert, was dazu führt, das die Plausibilitäts-Tests den neuen Eintrag nicht zulassen, da der aktuelle Wert des neuen Zählers ("003") kleiner ist als der letzte alte Wert des alten Zählers ("001").

Was mache ich falsch?

• Billy 22. Dezember 2025 um 11:57

Hat den Titel des Themas von „Nach zweitem Zählerwechsel Hautpzähler Kaltwasser keine neuen Einträge möglich, da default erste Zählernummer eingetragen wird“ zu „Zweiter Zählerwechsel: Zähler hat default erste Zählernummer“ geändert.
  • Ich weiss nicht wo das Problem ist.

Sicher, daß sich das Programm beim TE anders verhält als bei Dir. Das ist manchmal so. Könnte ja ein Fehler in der Datenbank sein, weshalb Du es nicht nachvollziehen kannst. Kommt halt vor. Und wenn dem Support der Fehler bekannt ist, dann ist es halt so.