Fehlt da ein Posten in der NK-Abrechnung?

• Hallo,

nochmal ich. Es tut mir ja leid, dass ich mich schon wieder melde. Ich hab das versucht, durch Lesen der FAQ und des Bedienbuchs zu erschließen, aber da habe ich nichts dazu gefunden.

Also:

Mein Mieter wohnt im vermieteten Haus vom 15.08.25-31.12.25 (und auch darüber hinaus).

Am 17.11.2025 habe ich die Heizungswartung bezahlt (die den Gültigkeitszeitraum 31.10.25-31.10.2027 hat).

Kosten: 800 EUR. Davon anteilige nach § 35a EStG umlegbare Tätigkeiten: 200 EUR.

Die Heizungswartung habe ich so gebucht:

Dennoch generiert das Programm hier keine Umlage in der NK-Abrechnung. Wieso nicht?

FUN FACT: Obwohl die Heizungswartung nicht in der NK-Abrechnung auftaucht, generiert WISO Vermieter die Anlage zu den Haushaltsnahen Dienstleistungen n. § 35a EStG und schreibt drauf, dass der Vermieter die anteiligen Kosten in seiner Einkommenssteuererklärung geltend machen kann.

Das kann doch wohl nicht sein...?

• Hmm... ich hoffe, jetzt hab ich das System nicht zum Absturz gebracht? Ich hab einiges rumprobiert und testweise einige merkwürdige Dinge eingetippert... und nu kommt das hier:

(...und ich kann mich auch an anderen Computern und mit anderen Browsern nicht einloggen...)

Oops...