Hallo,
ich bin neuer Nutzer von WISO Vermieter (seit gestern) und hab mich seit gestern Vormittag versucht einzufuchsen. Ich glaube, das Programm ist ganz cool und ich verstehe nur einige Sachen noch nicht so richtig.
Im Moment knoble ich an folgendem Thema rum:
Seit 15.08. ist mein Objekt (EFH) neu vermietet:
Der neue Mieter hat also für
- August 2025: halbe Mietzahlung und halbe NK-Zahlung
- September 2025: hier habe ich 50% Miete erlassen, weil die Renovierungsarbeiten noch nicht fertig waren, also: halbe Mietzahlung, volle NK-Zahlung
- Ab Oktober 2025: volle Mietzahlung, volle NK-Zahlung
Ich habe das wie folgt erfasst:
(Nur nebenbei, bevor da Fragen aufkommen: NK sind so gering, weil sich der Mieter Gas, Wasser, Müllabfuhr, Kabelfernsehen, Internet etc. alles selbst bucht.)
Nachverfolgung der Einnahmen:
Unter "Mieten" sieht das Tracking der Einnahmen jetzt wie folgt aus (und genau dazu habe ich 2 Fragen):
Nachdem ich das Banking eingeschaltet habe, hat WISO Vermieter die letzten 3 Einnahmen maschinell zuordnen können (alles super), aber weiter in die Vergangenheit hat er nicht geschaut (liegt am Konto - hier hat er nur die letzten 3 Monate abgeholt, ING DiBa hat da nicht mehr zugelassen - aber darum geht's mir gar nicht).
Frage 1: Wieso ist der Zeitraum 15.08.-31.08 gar nicht als Forderung (halbe Miete, halbe NK) gelistet? Wie muss ich das eingeben, damit er das richtig macht? Es fängt hier ja erst mit dem 01.09. an!?!?!
Aber es geht noch weiter:
In der gelb hinterlegten Zeile hat der Mieter 40 EUR zu wenig NK-Vorschuss bezahlt (Irrtum, er hat den halben Monat Mietfreiheit auch auf die NK bezogen):
Hier die erstellte NK-Abrechnung:
Und dort findet sich das hier (Screenshot nicht möglich, das Forum mag offenbar nur 5 Bilder pro Beitrag):
ZitatNebenkosten: 1 x 40 € (Aug - Aug) und 4 x 80 € (Sep - Dez)
Das ist aus meiner Sicht falsch. Da müsste stehen: 1 x 40 € (Aug - Aug), 1 x 40 € (Sep - Sep), 3 x 80 € (Okt - Dez)