Wie Belege in Steuer-Box für mehrere Erklärungen trennen?

• Hallo,

ich erstelle mit WISO sowohl für meinen Vater als auch mich die Steuererklärungen. Ich habe ein Vorteils-Abo.

Da mein Vater und ich in unterschiedlichen Haushalten wohnen, gibt es keinerlei Belege, die uns beide betreffen. Daher möchte ich in der Steuer-Box bei meiner Steuererklärung nur meine Belege erfassen und angezeigt bekommen und bei seiner nur seine. Ich konnte aber keine einfache "Mandantentrennung" finden. Habe ich etwas übersehen? Bleibt nur mit Schlagworten zu arbeiten?

Danke im Voraus für die Antworten

Reinhold

• Ich konnte aber keine einfache "Mandantentrennung" finden. Habe ich etwas übersehen?

Nein.

Bleibt nur mit Schlagworten zu arbeiten?

Ja, so mache ich es auch. Eine andere Lösung wüßte ich nicht.

Außer natürlich Buhl Rückmeldung geben, was man da noch vermisst. Habe ich auch schon. Würde mir auch wünschen, daß man direkt nach den Schlagwörtern filtern kann wie in der Steuerbox.

• Ich habe beim Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

ich bedanke mich für Ihren Verbesserungsvorschlag, jedoch kann dieser derzeit nicht umgesetzt werden, da sich die Nutzung der Steuer-Box auf den Nutzer des buhl:Kontos beschränkt.

Sofern Sie beide in der installierten Software arbeiten, kann sich Ihr Vater während der Bearbeitung seiner Steuererklärung in der Software mit seinem eigenen buhl:Konto anmelden und seine eigene Steuer-Box nutzen. Für die Abgabe der Steuererklärung meldet er sich anschließend in der Software ab und nutzt Ihr buhl:Konto.

• ich bedanke mich für Ihren Verbesserungsvorschlag, jedoch kann dieser derzeit nicht umgesetzt werden, da sich die Nutzung der Steuer-Box auf den Nutzer des buhl:Kontos beschränkt.

Na ja, das ist nur der Grund, aber keinesfalls ein Hinderniss für die von uns gewünschte Möglichkeit. Da könnte man analog dem Steuerjahr einen weiteren Parameter hinterlegen (im einfachsten Fall "Steuerfall 1", "Steuerfall 2" usw.) und nach diesem in WISO Steuer analog Steuerjahr filtern. Das geht auch innerhalb eines Kontos.

Sofern Sie beide in der installierten Software arbeiten, kann sich Ihr Vater während der Bearbeitung seiner Steuererklärung in der Software mit seinem eigenen buhl:Konto anmelden und seine eigene Steuer-Box nutzen. Für die Abgabe der Steuererklärung meldet er sich anschließend in der Software ab und nutzt Ihr buhl:Konto.

Das geht doch an der Praxis vorbei: man übernimmt ja für die Verwandten diese Arbeiten und möchte da eben nicht noch zusätzlich zwischen den Konten jonglieren.