Manuelle Zuweisung erwarteter Buchung mit Splittbuchung

  • Ich kann seit einiger Zeit keine erwartete Buchung einer gesplitteten Buchung manuell zuordnen. Das hat früher wunderbar funktioniert. Gibt es hierzu bereits einen Threat zu diesem Thema? Ich kann das Problem nirgends finden.

    Ich habe bereits versucht ein Ticket zu erstellen, kommen aber nicht zur Support-Seite durch.

    Danke im Voraus!

  • Nachtrag: Es ist generell nicht möglich eine erwartete Buchung eine Splittbuchung bzw. Teilbuchung manuell zuzuweisen.

    Das war meines Wissens nach schon immer so. Man kann eine erwartete Splitbuchung einer Bankbuchung zuordnen, aber nicht umgekehrt.

  • Ok, hier eine kurze Erklärung zu dem was m. E. früher möglich war: und ich bereits genutzt hatte.

    1. Ich erfasse einen Tankbeleg (Nur Tankung) über WISO Beleg und ich kann ihn dann später einem Konto zuordnen.

    2. Dieser Tankbeleg ist Teil einer Rechnung der Tankstelle, weil ich mir z. B. noch ein Getränk geholt habe.

    3. Der Tankbeleg taucht dann mit der Fahrzeugzuweisung in den erwarteten Buchungen auf.

    4. In meinem Kontoauszug steht dann jedoch der Betrag aus Tankung und Getränk.

    5. Führe ich die Manuelle Zuordnung zum Bankauszug durch, dann habe ich einen Hinweis bzgl. eines unterschiedlichen Betrages.

    6. Splitte ich die Rechnung der Tankstelle in Tankung und Getränk, konnte ich die erwartete Buchung explizit der Tankung zuordnen.

    Der Punkt 6 ist nunmehr seit einiger Zeit nicht mehr möglich und aktuell ausgegraut. Die Verknüpfung der Tankung mit dem Kontoauszug ist somit obsolet und eine Querzuweisung der Module nicht gewährleistet.

    Ggf. muss ich dann doch mal ein Ticket aufmachen.

  • 6. Splitte ich die Rechnung der Tankstelle in Tankung und Getränk, konnte ich die erwartete Buchung explizit der Tankung zuordnen.

    Das kann nicht sein, denn durch die Splittung verschwindet nicht der Unterschied in den Beträgen von Bank- und erwarteter Buchung.

    Du mußt die über den Tankbeleg erzeugte erwartete Buchung vom Betrag her erhöhen und dann entsprechend aufsplitten. Diese Buchung kannst Du dann mit der Bankbuchung zusammenführen.

  • In einem solchen Fall nehme ich bei der Erfassung des Tankbeleges über die Belegschnellerfassung nachher bei der Übernahme den Haken raus, damit nicht automatisch eine Buchung erzeugt wird.

    Außerdem erfasse ich die Zahlung als normale Buchung/Beleg und kann dort bereits die Splittung in die Tankung und die weiteren gekauften Artikel vornehmen.

    Es gibt ohnehin keine direkte Verknüpfung zwischen dem Tankbeleg und der jeweiligen Buchung auf dem Konto. Es ist lediglich das Fahrzeug als Kategorie zugewiesen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 11 Pro 64 bit 25H2

  • Es gibt ohnehin keine direkte Verknüpfung zwischen dem Tankbeleg und der jeweiligen Buchung auf dem Konto. Es ist lediglich das Fahrzeug als Kategorie zugewiesen.

    Das ist nicht korrekt. Man kann von dem Tankbeleg zur mit ihm verknüpften Buchung und der Tankstelle (=Adresse) wechseln.

  • Danke. Das kannte ich noch nicht.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 11 Pro 64 bit 25H2

  • 6. Splitte ich die Rechnung der Tankstelle in Tankung und Getränk, konnte ich die erwartete Buchung explizit der Tankung zuordnen.

    Das kann nicht sein, denn durch die Splittung verschwindet nicht der Unterschied in den Beträgen von Bank- und erwarteter Buchung.

    Du mußt die über den Tankbeleg erzeugte erwartete Buchung vom Betrag her erhöhen und dann entsprechend aufsplitten. Diese Buchung kannst Du dann mit der Bankbuchung zusammenführen.

    Also das ist dann doch etwas umständlich, hat aber funktioniert. M. E. ging das früher genau andersrum, war so auch praktisch und sinnvoll.

    In WISO-Beleg trage ich ja nur den Tankbetrag ein und die Verbrauchsrechnung erfolgt automatisch. Der Übertrag zum Konto ist dann auch nur der Tankbetrag und nicht die gesamte Rechnung, was ich in WISO-Beleg nicht hinterlegen kann.

    Eine Tankstellenzuweisung ist aufgrund der oft variierenden Namen in den Kontoauszügen, auch zwischen den Kontoanbietern, ebenfalls recht schwierig.

  • M. E. ging das früher genau andersrum

    Definitiv nein.

    In WISO-Beleg trage ich ja nur den Tankbetrag ein und die Verbrauchsrechnung erfolgt automatisch. Der Übertrag zum Konto ist dann auch nur der Tankbetrag und nicht die gesamte Rechnung, was ich in WISO-Beleg nicht hinterlegen kann.

    Richtig. Und da korrigierst Du dann halt den Betrag der Buchung entsprechend und splittest dann auf. Das ändert nichts an dem Tankbeleg in den Fahrzeugkosten, da es hier nur einen Verweis auf die ID der Buchung gibt.

    Eine Tankstellenzuweisung ist aufgrund der oft variierenden Namen in den Kontoauszügen, auch zwischen den Kontoanbietern, ebenfalls recht schwierig.

    Dann räumt man halt bei den Adressen auf und faßt diese zusammen unter einem Namen, mit dem man etwas anfangen kann. Wo ist da das Problem in Bezug auf eine Splitbuchung?