Buchungen werden doppelt importiert (wo Duplikatsprüfung)

• Hallo,

ich würde wieder Euer Wissen benötigen - da ich Wiso mein Geld 2026 gerade teste.

Ich habe testweise zwei Buchungen via csv Datei importiert. Klappt problemlos. Dann habe ich die selben zwei Buchungen nochmals importiert. Eigentlich dachte ich mir, dass nun eine Duplikatsprüfung stattfindet (zumindest war es bei der Software so, welche ich bis jetzt hatte). Aber die Buchungen werden einfach nochmals importiert und sind dann doppelt vorhanden.

Wo kann man das einstellen, dass das System auf Duplikate achtet? Vielen Dank!

Beste Grüße aus Österreich!

• Wo kann man das einstellen, dass das System auf Duplikate achtet

Garnicht. Könntest du vorher in der csv organisieren und entsprechend nach Datum | Verwendungszweck | Betrag| usw. sortieren. Bei Bedarf die Duplikate in der csv dann löschen. Es gibt Fälle, wo Duplikate beim manuellen Erfassen anfallen und gewollt sind.

• Könntest du vorher in der csv organisieren und entsprechend nach Datum | Verwendungszweck | Betrag| usw. sortieren. Bei Bedarf die Duplikate in der csv dann löschen.

Na ja, ob vorher in der CSV löschen oder nachher im Programm ist ja Wurst. Da die Duplikate aber erst durch den Import ins Programm entstehen, halte ich es für einfacher, sie im Programm zu identifizieren und zu löschen.

• .. das Problem ist, dass ich mir die Daten von meinen Bankkonten wöchentlich herunterlade. Oft sind da am Sonntag auch schon Buchungen für Montag dabei. Manche werden aber erst am Montag gebucht.

In der nächsten Woche müsste ich dann genau schauen, was davon ist schon eingebucht & was nicht und dann manuell aus der CSV Liste löschen.

Leider verwenden die österrechischen Banken auch keine Buchungsnummern, für eine eindeutige Ordientierung.

Bisher war es so, dass ich einfach die Umsätze MO-SO genommen habe und dann hat ProSaldo Money einfach bei Umstätzen die schon vorhanden waren ein Fenster angezeigt & gemeldet, dass diese schon vorhanden sind. Und gleich gefragt, ob diese zu ignorieren sind, importiert oder eine bestehende Buchung ersetz werden soll. Bei Alfbanco hab ich im Test auch einen Importfilter festgestellt (Doppelbuchungen wurden nicht importiert).

Auch MS Money hat immer gefragt bei schon bestehenden Buchungen (Doppelbuchungen) .. ich kenn das gar nicht anders...

Danke Euch jedenfalls, dann brauch ich nicht weiter in den Einstellungen suchen oder beim Support nachfragen, wenn diese Funktionalität nicht integriert ist.