Hallo aus Mannheim mit einer Anfängerfrage -
Ich habe probeweise einen Beleg, Tankquittung, hochgeladen und diese wird mit nun in der Kategorie "Arbeitnehmer" angezeigt. Ich möchte meine Belege jedoch als Selbständiger/Kleinunternehmer erfassen und bin daher verwirrt. Auch die K.I. hilft mir icht weiter, da sie mich immer nur in eine EIngabemaske für 2Gewinne/Einnahmen" schickt, nicht jedoch mir die korrekten Kategorien für Ausgaben anzeigt. Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig?
Dankeschön
Dr. Diogenes B. Albers
Belege von Ausgaben als Selbständiger richtig erfassen
-
diogenuss -
18. Dezember 2025 um 11:29 -
Erledigt
-
-
da sie mich immer nur in eine EIngabemaske für 2Gewinne/Einnahmen" schickt, nicht jedoch mir die korrekten Kategorien für Ausgaben anzeigt.
was möchtest Du denn machen.
Eine EÜR erstellen mit Einnahmen + Ausgaben als Unternehmer, welche auch als Grundlage für EStE. verwendet wird, oder gleich eine Einkommensteuererklärung bei der diese E+A Positionen direkt eingetragen werden
-
Ich habe probeweise einen Beleg, Tankquittung, hochgeladen ...
"Hochgeladen" was genau von wo und wohin? In die Steuer-Box? Da bedarf es meiner Erfahrung nach regelmäßig noch einiges an Nachbearbeitung.
-
Ich habe probeweise einen Beleg, Tankquittung, hochgeladen und diese wird mit nun in der Kategorie "Arbeitnehmer" angezeigt.
Ich vermute auch in die Steuer-Box (egal über welchen Weg). Da ist die Auswahl der Steuer-Kategorie nicht in Stein gemeißelt, sondern Du kannst sie ggf. korrigieren/anpassen.
P.S.: Dann führt Dein Thread-Titel allerdings in die Irre, denn es geht Dir eben nicht um die korrekte Erfassung der Ausgaben, sondern um die der dazugehörigen Belege.
-
diogenuss
18. Dezember 2025 um 14:07 Hat den Titel des Themas von „Ausgaben als Selbständiger richtig erfassen“ zu „Belege von Ausgaben als Selbständiger richtig erfassen“ geändert. -
P.S.: Dann führt Dein Thread-Titel allerdings in die Irre, denn es geht Dir eben nicht um die korrekte Erfassung der Ausgaben, sondern um die der dazugehörigen Belege.
Vielen Dank. Ich habe auch den Thread Titel entsprechend angepasst und in der Belegerfassung die Kategorie-Änderung gefunden!
-
Dankeschön. Ich habe das Thema gelöst. In der Belegerfassung konnte ich die Kategorie entsprechend ändern, das war mir anfangs nicht aufgefallen!
-
Dankeschön. Ich habe das Thema gelöst. In der Belegerfassung konnte ich die Kategorie entsprechend ändern, das war mir anfangs nicht aufgefallen!
Kann passieren.