Ausdruck Buchungen nach Kategorie mit (Teil)Summen

• Hallo zusammen,

ich teste gerade Wiso Mein Geld, da ich von einer anderen Software umsteigen muss. Die Software gefällt mir gut - mit den Auswertungen komme ich jedoch nicht zurecht.

Ich möchte bspw. eine Auswertung für meine Steuererklärung, für das laufende Jahr. Gegliedert nach der Kategorie, dazu dann das Buchungsdatum, der Buchungstext und der Betrag. Das ganze pro Kategorie aufsummiert.. Also eine simple Liste.

Ich hab die Auswertung "Einnahmen und Ausgaben" - "Buchungen nach Kategorie" genommen und einige Testbuchungen proforma eingegeben. Ehrlich gesagt, sieht die Auswertung komplett unübersichtlich aus. Ich hätte das gerne aber in einer simplen Tabellenform - ohne dass ich die Daten ins Excel exportieren muss um sie dort nachzubearbeiten.

Ich dachte zuerst es liegt am Hochformat - aber auch im Querformat wirds nicht besser. Vor allem sind die Datenfelder alle abgeschnitten - die Auswertung in der Art ist für mich für die Steuer unbrauchbar, denn damit stell ich meine Steuererklärung zusammen.

Anbei ein Ausdruck aus meiner bisherigen Software. Aber auch in MS Money vor 25 Jahren gabs diese Auswertung schon schön übersichtlich.

Hat jemand für mich einen Tipp?

• Billy 17. Dezember 2025 um 15:50

Hat den Titel des Themas von „Ausdrucke Hilfe“ zu „Auswertungsdruck“ geändert.
  • .. das funktioniert leider auch nur subobtimal, zumal die Kategorie als solches scheinbar dann nicht aufsummiert wird. Bei 30 Seiten wirds dann halt auch unübersichtlich. Klar, die Ansicht wird dafür nicht entwickelt worden sein.

Ich hab jetzt auch nochmals in Money2000V8 nachgeschaut, das ich vor meiner heutigen Software (die wie gesagt nun auch eingestellt wird) verwendet habe - da hat damals so ausgeschaut - sehr einfach, aber übersichtlich & brauchbar.

• Danke, aber ehrlich gesagt bekomm ich damit auch keine normale Buchungsliste so wie ich sie oben gepostet habe. Mit den Kennzahlen fang ich auch nicht wirklich etwas an - scheint für deutsche Firmen zu sein. Ich brauch die Liste für die Steuer als Privatperson in Österreich - damit ich eine Datengrundlage habe. Dann trag ich die Summen via Finanzonline Österreich ein & kann die Auswertung mit den Belegen auch gleich online beim Finanzamt einreichen.

Eigentlich könnte man vereinfacht sagen - ich brauch ein Buchungsjournal, wo ich die entsprechenden Kategorien auswählen kann & dann bekomm ich eine Liste mit Kategorie, Datum, Buchungstext und Betrag. Und am besten dann noch die Gesamtsumme pro Kategorie...

• Mit den Kennzahlen fang ich auch nicht wirklich etwas an -

das sind in Deutschland die Kennzahlen für die Zuordnung z.B. zur Einnahme-überschussrechnung und (KZ. 20 - 106) bedeutet dass der Wert für die private Kfz-Nutzung im Formular Zeile 20 unter Kennziffer 106 eingetragen wird.

und nicht anders wird die Auswertung für die Einkommensteuer angelegt. Die Ausgaben für priv. Unfallversicherung würden in Deutschland z.B. in der Kategorie Sonderausgaben-Versicherungsbeiträge Kennziffer 502 Zeile 46 erscheinen.

Dazu brauch es eben diese Kategorie, den Konteneintrag wo das wann abgebucht wird. u.s.w.

.... ich brauch ein Buchungsjournal,....

etwas anderes ist mein Bild oben #4 nicht. Es ist ein Journal, eben nur für eine EÜR und nicht für die ESt.

Ich glaube Du solltest Dich noch ein wenig (viel) mit dem Handbuch - Kapitel "Auswertungen u. Kategorien " auseinandersetzen ;)

• Erstmal Danke für Deine Mühe!

.. ich fürchte, das ist dann zu sehr auf Betriebe bzw. Unternehmen ausgelegt. Ich nur eine Privatperson :)

Ich hab auch nach einem Handbuch gesucht, wo das Schritt für Schritt beschrieben ist - mehr als das finde ich jedoch nicht

mein_geld_2025_handbuch.pdf

Ich hab bisher in MS Money und ProSaldo Money die Buchungen einfach den Kategorien zugeordnet.

Dann bin ich einmal im Jahr in die Auswertungen gegangen und hab simpel formuliert gesagt, ich hätte gerne einen Ausdruck zu den Kategorien und zu diesen die Buchungssätze mit Datum, Verwendungszweck und Betrag.. Also, so wie die Ausdrucke dann oben aussehen. Mit Buchhaltung hat das eigentlich nichts zu tun gehabt...

Dann hab ich gewusst, wie viel ich für Ärzte im Jahr ausgegeben hab & den Betrag hab ich dann einfach im nächsten Jahr der der Arbeitnehmerveranlagung beim Finanzamt (Österreich) dort ins Feld eingetippt usw.

Ich dachte, Wiso mein Geld ist eine Software für Privatanwender die relativ einfach gehalten ist (wie MS Money, AlfBanco usw.). Ich glaub, da irre ich mich :).

• .. ich fürchte, das ist dann zu sehr auf Betriebe bzw. Unternehmen ausgelegt.

EÜR: ja, Mein Geld: nein, das ist primär für Privatanwender mit ein bisschen Business drauf.

Ich hab bisher in MS Money und ProSaldo Money die Buchungen einfach den Kategorien zugeordnet.

Und das macht man in Mein Geld auch so.

Fakt ist aber: es ist richtig, daß Du Deine MS-Money Auswertung so nicht 1:1 ausgedruckt bekommst. Schon weil Mein Geld nicht den Fokus auf Drucken hat, das würde ich so behaupten. Deshalb wurde ja der Excel-Export eingebaut, damit man dann ggf. nach eigenen Gusto exportieren und dort weiterauswerten/drucken kann (wenn die Standardauswertungen in Mein Geld nicht ausreichen).

Dann bin ich einmal im Jahr in die Auswertungen gegangen und hab einfach gesagt, ich hätte gerne einen Ausdruck zu den Kategorien sortiert nach Datum und dazu den Buchungstext und Betrag... Also, so wie die Ausdrucke dann oben aussehen.

Wie gesagt, das kann Mein Geld so 1:1 für diese konkrete Auswertung nicht.

Dann hab ich gewusst, wie viel ich für Ärzte im Jahr ausgegeben hab & den Betrag hab ich dann einfach im nächsten Jahr der der Arbeitnehmerveranlagung beim Finanzamt (Österreich) dort ins Feld eingetippt...

Aber da reicht doch der Ausdruck der Summen, wenn Du das da bloß eintippen möchtest.

Wozu überhaupt ausdrucken?

• Danke

Wie gesagt, das kann Mein Geld so 1:1 für diese konkrete Auswertung nicht.

ok, Danke - dann wirds jetzt verständlicher. Ich hab die Auswertungen von MS Money wirklich geschätzt - die damals auch von der Firma Haude in Österreich für ProSaldo Money so übernommen wurden. Damit hab ich jetzt fast 25 Jahren so damit gearbeitet & dachte, das ist ohnehin Standard.

Dann muss ich mir den Export in Excel genauer anschauen, ob ich die Auswertungen dann so zusammenstopseln kann.

Aber da reicht doch der Ausdruck der Summen, wenn Du das da bloß eintippen möchtest.

Wozu überhaupt ausdrucken?

Na ja, ich muss dem Finanzamt eine Liste mitsenden, wie sich der Betrag von bspw. 500 Euro für Arztkosten zusammensetzt - und zusätzlich gescannt die Belege dazu.

• ok, Danke - dann wirds jetzt verständlicher. Dann muss ich mir den Export in Excel genauer anschauen, ob ich die Auswertungen dann so zusammenstopseln kann.

Davon gehe ich aus.

Na ja, ich muss dem Finanzamt eine Liste mitsenden, wie sich der Betrag von bspw. 500 Euro für Arztkosten zusammensetzt

Oh, sind wir da tatsächlich in Deutschland schon weiter? :/

Wobei ich die Einzelposten dann sowieso ins WISO Steuerprogramm eintrage und diese Liste dann vom Steuerprogramm bei Bedarf erzeugt wird.

• Billy 18. Dezember 2025 um 09:16

Hat den Titel des Themas von „Auswertungsdruck“ zu „Ausdruck Buchungen nach Kategorie mit (Teil)Summen“ geändert.
  • Oh, sind wir da tatsächlich in Deutschland schon weiter? :/

Das Problem in Österreich war, dass es für Privatkunden nur die OFX Schnittstelle bei Finanzverwaltungsprogrammen gab. Im wesentlichen wurde von den Leuten MS Money genützt. Die letzte Version war für Österreich die Version 2000V8 (in De glaub ich 99V2000). Dann haben die ersten Banken aufgehört, die Schnittstelle zu unterstützen. Das war in den frühen 2000er Jahren.

Als einer der letzten Banken hat die BAWAG Gruppe mit ihrer Onlinetochter Easybank noch einen Zugang für Privatkunden angeboten. Allerdings mit der Umstellung auf IBAN/BIC war auch damit Schluss. Als Alternative für Kunden der Bank gab es eine Kooperation mit der Firma Haude und deren ProSaldo Money. Damals schon als Abomodell - womit viele Kunden gar nicht umgestiegen sind, da man für MS Money ja nur einmal bezahlt hat. Haude hat damals die wesentlichen Funktionen und das Handling von MS Money übernommen. Da der Markt sehr klein ist & es auch immer weniger Nutzer gab, die im Privatbereich eine solche Software nützten, wurde die Schnittstelle vor einigen Jahren eingestellt. Seit dem war nur mehr der Import via csv möglich. Ende 2022 hat man dann den Support für die Software komplett eingestellt - und mittlerweile wird auch schwierig wenn man einen neuen Rechner kauft, die Software überhaupt noch zum laufen zu bringen (mitziehen der Lizenz).

Der Markt ist leider in Österreich sehr klein & HBCI und Co gab es hier nie. Daher war es nie möglich deutsche Produkte (wie Quicken, Wiso & Co) in Österreich mittels Online-Schnittstelle zu nützen. EBICS wäre zwar eine Möglichkeit, das deutsche Softwareprodukte untestützten - in Österreich gibt es aber EBICS nur für Businesskunden und das lassen sich die Banken mit mehreren Hundert Euro pro Jahr ordentlich zahlen.

Gerade habe ich aber erst erfahren, dass es jetzt die Möglichkeit über einen externen Dienstleister gibt, der diese Lücke mit einer Schnittstelle schließt. Allerdings kostet das 80 Euro pro Jahr & man kann nur Die Umsätze online in Banking4, Wiso usw. online importieren. Überweisungen tätigen usw. ist nicht möglich. Für Privatkunden rechnet sich das dann nicht wirklich - da werden viele - die Finazverwaltungsprogramme noch nützen - dann doch beimcsv Import bleiben..

Ich kenne in meiner direkten Umgebung niemanden mehr, der in Österreich eine Finanzverwaltungssoftware nützt - außer einen Bekannten, der seit den 90er Jahren mit MS Money arbeitet. Ich hab vor einiger Zeit in einem großen österreichischen Forum ein Umfrage gestartet & das Ergebnis war, dass sich 3 (!) Nutzer gemeldet haben - anderen Poster meinten "wozu braucht man sowas, reicht doch die Bankenapp da kann man auch Kategorien eintragen"..

Mir ist derzeit nur mehr eine Software bekannt, die sich in Österreich an Privatanwender richtet & mit welcher man "nur und ausschließlich " die Steuererklärung außerhalb von Finanzonline erledigen kann. Und die wird vermutlich um 109 Euro kaum jemand nützen..

Da es in Österreich auch die automatische Veranlagung für Leute gibt, die nichts abzusetzen haben, werden viel auch gar nicht tätig - da die Steuergutschrift sowieso automatisch einmal im Jahr vom Finanzamt direkt aufs Konto rückerstattet kommt.

• Billy 18. Dezember 2025 um 10:20

Hat das Thema geschlossen.