Hallo zusammen,
ich teste gerade Wiso Mein Geld, da ich von einer anderen Software umsteigen muss. Die Software gefällt mir gut - mit den Auswertungen komme ich jedoch nicht zurecht.
Ich möchte bspw. eine Auswertung für meine Steuererklärung, für das laufende Jahr. Gegliedert nach der Kategorie, dazu dann das Buchungsdatum, der Buchungstext und der Betrag. Das ganze pro Kategorie aufsummiert.. Also eine simple Liste.
Ich hab die Auswertung "Einnahmen und Ausgaben" - "Buchungen nach Kategorie" genommen und einige Testbuchungen proforma eingegeben. Ehrlich gesagt, sieht die Auswertung komplett unübersichtlich aus. Ich hätte das gerne aber in einer simplen Tabellenform - ohne dass ich die Daten ins Excel exportieren muss um sie dort nachzubearbeiten.
Ich dachte zuerst es liegt am Hochformat - aber auch im Querformat wirds nicht besser. Vor allem sind die Datenfelder alle abgeschnitten - die Auswertung in der Art ist für mich für die Steuer unbrauchbar, denn damit stell ich meine Steuererklärung zusammen.
Anbei ein Ausdruck aus meiner bisherigen Software. Aber auch in MS Money vor 25 Jahren gabs diese Auswertung schon schön übersichtlich.
Hat jemand für mich einen Tipp?