Umstellung Heizkostenabrechnung von Verbrauch auf Fläche

• Hallo,

ich finde im Hausverwalter Plus nicht die Einstellmöglichkeit, um die Heizkosten nicht nach Verbrauch sondern nach Fläche abzurechnen (sind nur zwei WE und die Erfassung startet erst nächstes Jahr).

Gerne auch einen Linkt zu einem Thema hier. Ich habe den Post hier nicht gefunden.

Danke für die Unterstützung!

• Ich habe es selbst gefunden.

Nur ein Hinweis, ob es bei dir zutrifft oder auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass du die Heizkosten mit dem HV berechnest. Dann bitte dran denken, dass du die Angaben, die in der Regel einmalig sind, ob du unterschiedliche Wohn- und Heizflächen hast, die korrekt einstellen. Denn die Verteilung Grundkosten und Verbrauchskosten sind anzugeben, damit auch nachher die Heizkostenabrechnung stimmt.

Bei Fragen, melde dich.

• Danke für sden Hinweis.

Was meinst Du mit "HV" = Hausverwalter? Ich verwende Hausverwalter Plus und ja, ich lasse es von Ihm berechnen.

Und ja, die Flächen machen mir gerade Kopfschmerzen. Nicht weil es einen Unterschied zwischen Wohnfläche und Heizfläche gibt. Das habe ich erfasst. Vielmehr weil er von mir für die Garagen und Stellplätze Wohnflächen haben möchte. Ohne Diese bekomme ich die u.a. Fehlermeldung:

Fehler: Es fehlen Angaben zur Fläche
    Es fehlen Angaben zur Wohn- oder Gewerbefläche für die korrekte Berechnung der Heizkosten und der CO2-
    Kostenaufteilung. Betroffene Einheiten:
    • Stellplatz Nr. 1
    • Stellplatz Nr. 2
    • Stellplatz Nr. 3
    Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben unter:
    • Stammdaten > Wohnungen / Einheiten > Abrechnungsrelevante Angaben
    Bitte beachten Sie: Die Gebäudefläche ist notwendig für die Einordnung in das 10-Stufen-Modell (gem. BGBI. I 2022,
    2159). Falls Ihr Brennstoff gem. CO2KostAufG nicht von der CO2-Abgabe betroffen ist (z. B. bei Holzpellets), ändern
    Sie bitte die entsprechende Auswahl unter:
    • Stammdaten > Angaben zur Heizanlage > Brennstoffkonten verwalten

Mit der Eingabe der Flächen, wirken diese in die Hausgeld- und Nebenkostenabrechnung mit rein.

• Wir haben diese als eigenständige Einheiten, weil diese auch separat an dritte vermietet werden können.

Ich ignoriere die Meldung jetzt auch. Es geht nur um die CO2-Steuer. Und da der Verbrauch wegen gewolltem Leerstand sehr niedrig ist, passt die Rechnung schon einigermaßen.

Danke für Eure Unterstützung.