Empfängernamen in Datenbank ändern für positiven IBAN-Empfängerabgleich

• Hallo,

durch die Überprüfung von IBAN und Empfängernamen bekomme ich fast immer den Hinweis, dass es keine Übereinstimmung gibt. Selbst wenn ich den richtigen Empfängernamen kenne, kann ich ihn in meiner Empfängerliste nicht ändern. Ich muss also einen neuen Empfänger anlegen.

Dazu habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge in WISO Konto online:

- Änderung von Empfängernamen in der Empfängerliste (oder eine Anleitung, wie ich dies bereits heute machen kann)

- Bessere Suche von Empfängern: z.B. Suche "xyz" und Finde auch "Firma xyz". Aktuell muss ich nach "Firma" suchen, um diesen Empfänger zu finden.

- Wenn möglich, automatische Empfängerkorrektur bei negativer IBAN-Empfänger-Prüfung.

Viele Grüße

• Billy 14. Dezember 2025 um 17:29

Hat den Titel des Themas von „Empfängernamen in Datenbank ändern für positiven IBAn-Empfänger Abgleich“ zu „Empfängernamen in Datenbank ändern für positiven IBAN-Empfängerabgleich“ geändert.
  • Änderung von Empfängernamen in der Empfängerliste (oder eine Anleitung, wie ich dies bereits heute machen kann)

Gibt es bereits und ist auch durch die Forumssuche und/oder Programmhilfe zu finden. Wie bist Du denn zur Änderung vorgegangen, daß das nicht funktioniert?

Bessere Suche von Empfängern: z.B. Suche "xyz" und Finde auch "Firma xyz". Aktuell muss ich nach "Firma" suchen, um diesen Empfänger zu finden.

Keine Ahnung, wie das gemeint ist. Hier wären Screenshots hilfreich.

Wenn möglich, automatische Empfängerkorrektur bei negativer IBAN-Empfänger-Prüfung.

Gibt es auch. Welche genaue(!) Programmversion hast Du?

Änderungen WISO Mein Geld (gelten im Prinzip auch für den kleineren Bruder Konto Online)

• Hallo,

ich nutze die Version 31.1.0.88.

Die automatische Korrektur habe ich bisher nur einmal erlebt. Bei anderen Überweisungen wurde mir entweder der richtige Empfängername nur angezeigt oder nur mitgeteilt, dass IBAN und Empfänger nicht übereinstimmen.

Zur besseren Suche. Hier meine ich die im Überweisungsformular die Empfängerzeile. Inzwischen habe ich die drei Punkte für die Suche gefunden.