Jubiläumsgratifikation - Hinweis zu etwaigen Ausgaben in dem Zusammenhang

• Hallo,

ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung und dachte, bei mir ist es einfach. Leider komme ich an einem Punkt einfach nicht weiter und auch Google und Co. konnten mir nicht helfen. Die Software versucht mir was zu erklären, das ich aber nicht verstehe. Siehe das beigefügte Bild.

Zur Erklärung, ich habe im Jahr 2021 eine einmalige Jubiläumsgratifikation über 1000 € erhalten. Diese steht auch in der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 19. Die Software hat das auch im Bereich Lohnsteuerbescheinigung ordnungsgemäß eingetragen. Aber wenn ich dann weiter gehen will zeigt er mir immer diesen Hinweis an - siehe Screenshot. Da steht was von Ausgaben zu Entschädigungen und ich soll Angaben machen. Was denn aber für Ausgaben ? Ich habe doch die Gratifikation bekommen und keine Ausgaben gehabt.

Ich kappiers leider nicht, vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.

Vielen Dank für einen Tip, was ich hier machen bzw. angeben muss.

• Was denn aber für Ausgaben ? Ich habe doch die Gratifikation bekommen und keine Ausgaben gehabt.

Dann klicke das doch, wie vom Programm vorgeschlagen, in dem vorgegebenen Kästchen an. Das Programm kann das von alleine doch nicht wissen.

• miwe4 14. Dezember 2025 um 15:31

Hat den Titel des Themas von „Hilfe, meine 1. Steuererklärung“ zu „Jubiläumsgratifikation - Hinweis zu etwaigen Ausgaben in dem Zusammenhang“ geändert.
  • OK, danke miwe4.

Dann lasse ich da die 0 € stehen. Mich hat es halt nur gewundert, das ich immer an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht werde. Ich habe hier das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Mir ist halt nur nicht schlüssig, was für Ausgaben gemeint sind, wenn ich doch eine Gratifikation bekommen habe, und da ja keine Ausgaben hatte.