Firmen PKW, Mietkauf mit laufendem Darlehensvertrag, an Fa. (Händler) verkaufen

• Wer kann helfen? Einzelfirma , :wacko: Firmen PKW mit Darlehensvertrag wurde mit Rechnung in Höhe der Ablösesumme verkauft. Der Käufer hat die Summe der Rechnung direkt, mit meiner Vollmacht, bei VW abgelöst. ( Summe Brutto) Meine gelegte Rechnung muss ich als Einnahme und als bezahlt buchen. Das FA bekommt dann mit Abschluss des 4 Quartals die Mwst.

Die Ablösesumme enthält auch eine Vorfälligkeitsentschädigung von 98,91€ (Brutto) Wie muss ich weiter buchen, weil meine Rechnung an den Käufer in Summe nicht auf meinem Konto gelandet ist sondern gleich vom Käufer zur Ablösung bei VW getätigt wurde.

( Da ich erst 1 Jahr mit Mein Büro Desktop arbeite, war der PKW noch nicht im AV. Die Privatnutzung habe ich aber immer auf der Grundlage der Darlehensrate gebucht Kto 1708 und 2126 ):?:Lutz

• Billy 11. Dezember 2025 um 09:24

Hat den Titel des Themas von „Firmen PKW , Mietkauf mit laufendem Darlehensvertrag, an Fa. (Händler) verkaufen“ zu „Firmen PKW, Mietkauf mit laufendem Darlehensvertrag, an Fa. (Händler) verkaufen“ geändert.
  • Hallo lieber sanddorn,
    das geht alles über Splittbuchung.
    Schau Dir in dem Link die Bilder unter Splittbung Teil 1 und besonders Teil 2 an.
    (Das Bild mußt Du dir großziehen. Da liegt ein Fehler in dem aktuellen Forumsupdate.)

Darin ist erklärt, wie man feststellt, daß die Summe aller Splittbuchungen in sich korrekt bleiben.
    Man kann darin größere Beträge, als man erhalten hat, ob Einnahme oder Ausgabe über Kategorie und Buchungskonto zuordnen.

SAMM
    13. November 2025 um 19:10
  • Suche - Buhl Software Forum mit Autor Samm Darlehen