Fahrtkosten privater PKW

• Hallo,

nach dem Umstieg von Lexware bueroeasy auf WISO MeinBüro, habe ich noch keine Vorgehensweise gefunden, wie ich die Fahrtkosten (Kilometerpauschale) meines privaten PKWs in MeinBüro einbuche. Der PKW selbst läuft nicht über die Firma. Es werden nur die Kosten für die gefahrenen Kilometer (0,30 € / Kilometer) am Monatsende abgerechnet.

Im alten Programm hatte ich dafür eine Journalbuchung:

Sollkonto: 4570 Fremdfahrzeuge

Habenkonto: 1890 Privateinlagen Vollhafter

Das kann ich in MeinBüro jedoch so nicht buchen bzw. ich habe die Stelle noch nicht gefunden.

Es ist nur, in ähnlichem Zusammenhang, die Rede von der Nutzung des Verrechnungskontos bzw. der Kasse. In meinen Augen ist das aber nicht der richtige Weg, da ja kein tatsächlicher Geldfluss stattfindet.

Kann mir dazu jemand Auskunft oder einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
    Thomas

• Bitte nutze gemäß den Nutzungsbestimmungen dieses Anwenderforums doch einfach mal die erweiterte Forumssuche, denn die Frage wurde, so oder ähnlich gestellt, schon sehr oft beantwortet.

• Alles, was ich da zum Thema gefunden habe, betrifft jedoch das Programm "MeinBüro Desktop" und nicht die Cloud Variante. Weiterhin werden dort auch nur allgemein die grundlegenden Buchungsregeln besprochen. Also welche Konten bebucht werden sollen, aber nicht, wie ich das im Programm konkret bewerkstellige.
    Wenn ich z. B. eine Ausgabe erstelle, muss ich einen Kunden / Lieferanten auswählen. In meinem Fall bin ich aber selbst der "Kunde" als Privateinlage / Vollhafter.

Mir fehlt also eine konkrete Anleitung, über welchen Menüpunkt ich die Buchung wie eingebe

• Alles, was ich da zum Thema gefunden habe, betrifft jedoch das Programm "MeinBüro Desktop" und nicht die Cloud Variante. Weiterhin werden dort auch nur allgemein die grundlegenden Buchungsregeln besprochen.

Und das reicht doch, da sich bei identischem Kontenrahmen auch die zu bebuchenden Konten nicht unterscheiden.

Sollkonto: 4570 Fremdfahrzeuge

Das betriebliche genutzte private Kfz ist in jedem Fall kein Fremdfahrzeug.

Mir fehlt also eine konkrete Anleitung, über welchen Menüpunkt ich die Buchung wie eingebe

Dann musst Du warten, bis sich jemand meldet, der diese Softwareversion auch nutzt. Aber Wozu ein "Menüpunkt", wenn man einfachg nur buchen muss.

• Sollkonto: 4570 Fremdfahrzeuge

Das betriebliche genutzte private Kfz ist in jedem Fall kein Fremdfahrzeug.

Es gibt aber in der Steuerkontenliste kein anderes passendes Konto dafür. Und selbst Konten anlegen kann man nicht. Zudem habe ich dieses Konto schon seit 18 Jahren im alten Programm genutzt und der Steuerberater hat das bisher nie bemängelt.

Dann musst Du warten, bis sich jemand meldet, der diese Softwareversion auch nutzt. Aber Wozu ein "Menüpunkt", wenn man einfachg nur buchen muss.

Wenn man aber nicht weiß, wo und wie im Programm man das buchen soll, bringt einem das herzlich wenig.

Wie schon geschrieben. Wenn ich eine normale Ausgabe buche, muss ich dazu einen Kunden / Lieferanten angeben. Muss ich mich dazu selbst als Kunde anlegen?
    Als Zahlungsart muss ich dann wahrscheinlich "Offline-Zahlung" verwenden. Dort habe ich aber nur die Auswahl zwischen Verrechnungskonto und Kasse. Beide habe ich bisher nicht genutzt, da nicht erforderlich. Welches wird dafür verwendet und muss da im Vorfeld noch etwas konfiguriert werden?

Ganz so einfach "buchen" geht also aus meiner Sicht nicht.

Auch eine Anfrage direkt beim Support brachte mich dazu nicht weiter, da die mir dazu auch keine konkrete Hilfe / Anleitung geben konnten.

Vielleicht geht das ja auch gar nicht in MeinBüro Rechnungen, sondern nur in der Desktop-Variante. Das wäre halt mal eine Aussage, die mich primär weiter brächte, auch wenn es noch keine Lösung für mein Problem ist.

• Zudem habe ich dieses Konto schon seit 18 Jahren im alten Programm genutzt und der Steuerberater hat das bisher nie bemängelt.

Wird dadurch nicht richtiger. Lies Dir die Beschreibung zu dem Konto durch.

Wie schon geschrieben. Wenn ich eine normale Ausgabe buche, muss ich dazu einen Kunden / Lieferanten angeben.

Wenn Du die anderen Threads zu dem Thema gelesen hast, dann sollte Dir das Stichwort Privateinlage doch etwas sagen. Wo Du das sogar selber im Startpost erwähnt hast.

Vielleicht geht das ja auch gar nicht in MeinBüro Rechnungen, sondern nur in der Desktop-Variante. Das wäre halt mal eine Aussage, die mich primär weiter brächte, auch wenn es noch keine Lösung für mein Problem ist.

Das Problem sitzt an der Tastatur, eine Privateinlage kann man sicherlich mit jeder Software buchen. ;)

• So ist es. Das Konto 4590 gibt es da aber nicht. Nur das 4580 (Sonstige Kfz-Kosten).

Mir fehlt aber immer noch der praktische Ansatz. Wenn ich also die Fahrtkosten am Monatsende verbuchen will, buche ich dann zuerst eine Privateinlage in der Höhe der Kosten in die Kasse ein und danach wieder als Ausgabe auf das Kfz-Konto?
    Dann muss ich mich aber trotzdem als Lieferant / Kunde anlegen, um die Zuordnung zu haben, oder?

Sorry, wenn ich hier so detailliert nachfrage, aber die Vorgehensweise hier weicht halt schon stark von der bisher gewohnten ab. Wenn man es einmal verstanden hat, ist das sicher alles logisch.

• Das Konto 4590 gibt es da aber nicht. Nur das 4580 (Sonstige Kfz-Kosten).

Du solltest Dich einmal mit der Programmbedienung intensiver befassen, denn auch in der Softwareversion sollten sicherlich in der Kontenverwaltung noch weitere Konten freischaltbar sein.

• Das ist ja das Problem. In "MeinBüro Rechnungen" kann ich keine Journalbuchung machen. Zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit dazu gefunden. Jede Buchung geht entweder über die Bank oder die Kasse.

Ich verwende den SKR03 und die gezeigte Ansicht mit den Konten 4590 6590 gibt es so auch nicht. Deswegen auch die obige Frage nach dem Menüpunkt, den ich vielleicht noch nicht gefunden habe.

So wie beschrieben, habe ich das ja im alten Lexware Programm auch gemacht. Aber die Möglichkeit dazu scheint es, zumindest in der Online-Version (die Desktop Variante kenne ich nicht), nicht zu geben.

• Ich kenne und nutze die Onlineversion ebensowenig wie andere Buchhaltungsprogramme, aber ich kann nun wirklich nicht glauben, dass man mit dieser Version keine Privatentnahmen oder Privateinlagen buchen kann.

• Das Konto 4590 gibt es da aber nicht. Nur das 4580 (Sonstige Kfz-Kosten).

Du solltest Dich einmal mit der Programmbedienung intensiver befassen, denn auch in der Softwareversion sollten sicherlich in der Kontenverwaltung noch weitere Konten freischaltbar sein.

Ichhabe schon explizit in der Kontenliste nachgeschaut. Hier der Bereich der 45er-Konten, die verfügbar sind:

Neue Konten können generell nicht angelegt werden. Nur bei den Erlöskonten gibt es paar zusätzliche (nicht aktivierte) 83er-Konten, die man individuell umbenennen und aktivieren kann. Das war's.

• Privateinlage - erweiterte Forumssuche

Wie erfasst ihr die KM Pauschale für die Nutzung privaten PKWs?

Also den Support insoweit nochmals kontaktieren und den Thread hier auf dem Laufenden halten.

• Privateinlage - erweiterte Forumssuche

Wie erfasst ihr die KM Pauschale für die Nutzung privaten PKWs?

Also den Support insoweit nochmals kontaktieren und den Thread hier auf dem Laufenden halten.

Die zwei verlinkten Threads enden genau an der Stelle, ohne Lösung, an der ich gerade bin.

Verrechnungskonto führt zu Fehler in der Elster-Übermittlung.
    Kasse wäre falsch, da kein tatsächlicher Geldfluss.

So beißt sich die Katze in den Schwanz und ich bin genauso schlau wie vorher.

In "MeinBüro Rechnungen" kann ich keine Journalbuchung machen.

habe hier zwar gegenteiliges gelesen, aber wer was nicht ist, is nich.

man kann sicher auch keine Konten mittels Kopieren neu erstellen. Dann bleibt Dir nur noch, wenn machbar, 4595 zu nehmen und da "ohne Ust." anklicken.

Das hatte ich ja ursprünglich so vor. Dazu hieß es aber, das Konto 4595 wäre definitiv falsch, da kein Fremdfahrzeug.

• Die zwei verlinkten Threads enden genau an der Stelle, ohne Lösung, an der ich gerade bin.

Weshalb ich sie verlinkt habe und schrieb:

• das Konto 4595 wäre definitiv falsch, da kein Fremdfahrzeug.

sehe ich anders, da das Privatfahrzeug nicht zum Betriebsvermögen gehört. Also für betriebliche Fahrten zu 30 cent/km "angemietet" wird. (ohne USt.!)

Dann schau Dir schlicht und einfach mal die Beschreibungen zum SKR03 an. Dir sollte der Unterschied zwischen den Konten eigentlich bekannt sein.

In der EÜR ändert sich nichts ob 4590 o. 4595 beides betriebl. Aufwand.

Und wozu benötigen wir dann solch umfangreiche Kontenrahmen? Danach würden je ein Konto BE und BA reichen.

Und deshalb: