Hallo,
ich nutze erst seit Kurzem WISO MB Desktop und habe mir für die Rechnungsbelege eine eigene Vorlage und ein eigenes Layout erstellt.
Mir ist allerdings bei der letzten Rechnungsstellung aufgefallen, dass das Layout bei E-Rechnungen in der PDF-Anzeige anders ist als im eigentlichen Layout und in der Druckansicht.
Wenn ich die Rechnung nur als PDF speichere - also nicht als E-Rechnung - dann wird das Layout auch korrekt angezeigt so wie ich es in der Vorlage festgelegt habe und wie es in der Druckansicht auch aussieht.
In meinem Beispiel unten erkennt man die Unterschiede deutlich im Kontakt-Informationsbereich und im Einleitungstext.
So sieht es korrekt in der Druckansicht aus:
Und so als E-Rechnung gedruckt und gespeichert:
So sieht es aus als normale PDF-Rechnung - also genauso wie ich das Layout eingestellt habe und es auch in der Druckansicht angezeigt wird:
Das Komische ist, dass selbst in der falschen Darstellung in der E-Rechnung das Verhalten nicht Mal einheitlich ist, da in einer weiteren Rechnung für einen englischsprachigen Kunden die Formatierung z.B. des Einleitungstextes wieder anders aussieht - hier wurde der Leistungszeitraum zum Beispiel korrekt in Fett-Schrift ausgedruckt, aber auch hier gibt es wieder Abweichungen zum eigentlichen Layout, z.B. wieder andere Schriftart im Informationsbereich.
Hat jemand das gleiche Problem?