Falsche Formatierung des Layouts im Rechnungsbeleg E-Rechnung/ZUGFeRD

• Hallo,

ich nutze erst seit Kurzem WISO MB Desktop und habe mir für die Rechnungsbelege eine eigene Vorlage und ein eigenes Layout erstellt.

Mir ist allerdings bei der letzten Rechnungsstellung aufgefallen, dass das Layout bei E-Rechnungen in der PDF-Anzeige anders ist als im eigentlichen Layout und in der Druckansicht.
    Wenn ich die Rechnung nur als PDF speichere - also nicht als E-Rechnung - dann wird das Layout auch korrekt angezeigt so wie ich es in der Vorlage festgelegt habe und wie es in der Druckansicht auch aussieht.

In meinem Beispiel unten erkennt man die Unterschiede deutlich im Kontakt-Informationsbereich und im Einleitungstext.

So sieht es korrekt in der Druckansicht aus:

Und so als E-Rechnung gedruckt und gespeichert:

So sieht es aus als normale PDF-Rechnung - also genauso wie ich das Layout eingestellt habe und es auch in der Druckansicht angezeigt wird:

Das Komische ist, dass selbst in der falschen Darstellung in der E-Rechnung das Verhalten nicht Mal einheitlich ist, da in einer weiteren Rechnung für einen englischsprachigen Kunden die Formatierung z.B. des Einleitungstextes wieder anders aussieht - hier wurde der Leistungszeitraum zum Beispiel korrekt in Fett-Schrift ausgedruckt, aber auch hier gibt es wieder Abweichungen zum eigentlichen Layout, z.B. wieder andere Schriftart im Informationsbereich.

Hat jemand das gleiche Problem?

• dass das Layout bei E-Rechnungen in der PDF-Anzeige anders ist als im eigentlichen Layout und in der Druckansicht.

Du weißt aber auch, dass eine e-Rechung nach ZUGFeRD - EN 16931 einen XML-Teil enthalten muss. (Hybridformat) Erkennbar im PDF-Viewer an der Büroklammer. Hat die Rechnung keinen XML-Teil integriert, ist es keine rechtskonforme e-Rechnung, sondern nur eine normale e-Mail Rechnung im PDF-Format.

Nicht elektronisch auslesbar

• Tae7en Hi,

hast du mal unter dem Punkt "Stammdaten > Einstellungen > E-Rechnung" geschaut, welche Datei ausgeworfen wird, wenn du einen Export in E-Rechnung machst?

Prüfe bitte ob da ZUGPFeRD oder XML/X-Rechnung steht. Sofern das richtige Format ausgewählt ist und der Fehler nachwievor besteht, melde dich gerne bei mir/uns in der Hotline und wir/ich prüfen das mal nach.

Regnerische Grüße

buhl:Support B.Odendahl

• dass das Layout bei E-Rechnungen in der PDF-Anzeige anders ist als im eigentlichen Layout und in der Druckansicht.

Du weißt aber auch, dass eine e-Rechung nach ZUGFeRD - EN 16931 einen XML-Teil enthalten muss. (Hybridformat) Erkennbar im PDF-Viewer an der Büroklammer. Hat die Rechnung keinen XML-Teil integriert, ist es keine rechtskonforme e-Rechnung, sondern nur eine normale e-Mail Rechnung im PDF-Format.

Nicht elektronisch auslesbar

Gianluca ja, das weiß ich, aber darum geht es mir hier nicht. Es hat nichts mit dem XML-Teil zu tun. Mir geht es um das Layout in der PDF-Ansicht der E-Rechnung. Dieses ist leider nicht konstant und nicht so wie ich es in der Vorlage "designt" habe. Und dieses Fehlverhalten tritt eben nur auf, wenn ich die Rechnung als E-Rechnung drucke. Wenn ich es als ganz normale Rechnung im PDF-Format drucke, dann ist das Layout korrekt.

Buhl Support B. Odendahl Ja, die Einstellung wurde im Vorhinein bereits vorgenommen und steht auf "ZUGFeRD 2.3". Die E-Rechnung wird ja auch mit dem XML-Teil korrekt generiert, allerdings ist eben das Layout in der PDF-Ansicht nicht korrekt - also z.B. ist die Schriftart nicht die gleiche wie in der Vorlage "designt" und in der Druckansicht als Vorschau dargestellt.

• Ja ich sehe grade das hier die Formatierung der Texte im Einleitungstext falsch sind. Mal Dicker, mal dünner oder auf Englisch.

Man könnte hier noch versuchen die Standardvorlagen neu zu erstellen (einfach herunterladen über vorlagen online) oder im Fall einer angepassten Vorlage vom Einrichtungsservice.

An sich ist aber so ein Fall noch nicht vor meine Flinte gekommen, ich versuche das mal nachzustellen.