Miete aus Verrechnungskonto begleichen

• Schönen Abend zusammen,

ich habe eine WG im Haus, welche oft unregelmäßig irgendwelche Kleckerbeträge einzahlt. Da es im HV eine sehr mühsame Aufgabe ist, diese Beträge zuzuordnen, dachte ich mir, es wäre doch clever, alles auf ein Verrechnungskonto zu buchen, anschließend für jeden Monat eine Buchung für die Miete + VZ zu erstellen und den Betrag dann vom Verrechnungskonto einzuziehen.

Das Buchen auf das Verrechnungskonto funktioniert. Aber wie geht es dann weiter? Nach meinem naiven Verständnis muss ich einfach eine Einnahmebuchung erstellen und als Buchungskonto dann das Verrechnungskonto angeben. Dann ist zwar die Miete richtig verbucht, jedoch wird der Betrag auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben statt abgebucht. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

• Nach meinem Verständnis sind die "Kleckerbeträge" deine Einnahmen, die du auf das Verrechnungskonto umbuchst. Die Mietzahlung müsste in dieser Konstellation eine Ausgabe sein. Verrechnung an Miete

Kenne mich mit dem Programm aber nicht aus, weshalb du das mit Vorsicht genießen solltest.

• Tommy: Einnahmen auf Verrechnungskonto buchen klappt. Ist erledigt. Zum Miete begleichen habe ich folgendes ausprobiert:

1. Neue Buchung (Einnahme) erzeugen und als Konto das Verrechnungskonto angeben. Ergebnis: Miete wird korrekt verbucht, aber auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben statt abgebucht.

2. Offene Posten erzeugt und Assistent "Miete verbuchen" verwendet. Ergebnis: es erscheint die Meldung "Es wurden bereits alle Mieten/Vorauszahlungen für das Gebäude verbucht", was natürlich nicht stimmt, wie auch unter "Abgleich der Mietforderungen" zu sehen ist.

3. Offene Posten erzeugt und Assistent "Offene Posten verbuchen" verwendet. Ergebnis: wie bei Nr. 1.

urvater:

Das habe ich dann auch probiert. Wenn ich das als Ausgabe vom Verrechnugskonto verbuchen will, kann ich das Konto 8100 für Mieteinnahmen nicht auswählen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die Mieten vom Verrechnungskonto herunterzuziehen und auf das entsprechende Mietkonto draufzubuchen. Hätte nicht geglaubt, dass das so exotisch ist, dass es dafür keine Funktion gibt.

Gruß

Stefan

• 2. Offene Posten erzeugt und Assistent "Miete verbuchen" verwendet. Ergebnis: es erscheint die Meldung "Es wurden bereits alle Mieten/Vorauszahlungen für das Gebäude verbucht", was natürlich nicht stimmt, wie auch unter "Abgleich der Mietforderungen" zu sehen ist.

Du mußt nicht die Miete verbuchen sondern "offenen Posten verbuchen" gegen das Verrechnungskonto z.B. 1700

• 1) offene Posten erzeugen (am Besten vorab für alle Mieten des Restjahres oder sonstigen Zeitraum) und dann

2) alle eingehenden Zahlungen damit verbuchen.

Den Umweg über das Verrechnungskonto kannst du dir damit sparen.

Gegen einen offenen Posten können mehrere Zahlungen verbucht werden.