Wie schreibe ich z.B. 3 neu für die Firmenausstattung erworbene PC als digitales GWG ab (über 800 netto) nach der neuen Regelung (digitale Wirtschaftsgüter), wenn die Anschaffungskosten z.B. 1500 Euro pro Gerät wären? Bzw. wäre eine Anleitung hilfreich. Vielen Dank!!
Sofortabschreibung PC/Computer (nach neuer Regelung) in Wiso Mein Büro mit SKR03
-
deak0n -
5. Dezember 2025 um 19:31 -
Erledigt
-
-
Du hast doch bereits in einem entsprechenden Thema gepostet Neues Notebook (+ Zubehör) als Sofortabschreibung richtig buchen, das auch gelöst wurde.

-
Es ist auch kein GWG! Du kannst abschreiben wie ein GWG, es bleibt aber ein Wirtschaftsgut.
-
Du hast doch bereits in einem entsprechenden Thema gepostet Neues Notebook (+ Zubehör) als Sofortabschreibung richtig buchen, das auch gelöst wurde.

Hallo,
ich habe dort auf den Beitrag geantwortet. Die Antwort habe ich da nicht gefunden.
-
Es ist auch kein GWG! Du kannst abschreiben wie ein GWG, es bleibt aber ein Wirtschaftsgut.
Danke, das ist mir bewusst. Mir geht's nur um die richtige Verbuchung, weil ich im SKR03 keinen geeignetes Konto finde. Deshalb wäre hier eine Anleitung hilfreich.
-
dann solltest du nicht von digitalen GWG sprechen, das irritiert
-
miwe4
6. Dezember 2025 um 15:47 Hat den Titel des Themas von „Sofortabschreibung GWG (nach neuer Regelung) in Wiso Mein Büro mit SKR03“ zu „Sofortabschreibung PC/Computer (nach neuer Regelung) in Wiso Mein Büro mit SKR03“ geändert. -

Hallo,
ich habe dort auf den Beitrag geantwortet. Die Antwort habe ich da nicht gefunden.
Die Lösung ist dort zu finden bzw. auch verlinkt.
Auch die erweiterte Forumssuche sollte hilfreiche Ansätze bringen.
-
weil ich im SKR03 keinen geeignetes Konto finde.
Anschaffung: Betrag - 0490 S an 1200 H für jedes Gerät, also 3 x (wenn Du mit Bank 1200 bezahlt hast)
Abschreibung: Wert der pro Gerät im Konto 0490 steht, (also der jeweilige Geräte-Nettowert) minus 1,-- Erinnerungswert, ist der AfA-Wert. Dann 4830 S an 0490 H
-
Anschaffung: Betrag - 0490 S an 1200 H für jedes Gerät, also 3 x (wenn Du mit Bank 1200 bezahlt hast)
Abschreibung: Wert der pro Gerät im Konto 0490 steht, (also der jeweilige Geräte-Nettowert) minus 1,-- Erinnerungswert, ist der AfA-Wert. Dann 4830 S an 0490 H
Herzlichen Dank. Das hat meine Vermutung bestätigt!!!
-
Und was unterscheidet das jetzt von der im oben zitierten Beitrag verlinkten Lösung und enthaltenen nachstehenden Screenshots? Andere Software, aber natürlich dieselben Konten.

-
Alles anzeigen
Und was unterscheidet das jetzt von der im oben zitierten Beitrag verlinkten Lösung und enthaltenen nachstehenden Screenshots? Andere Software, aber natürlich dieselben Konten.

Vielen Dank für deine Mühe. War ein wenig irritiert wegen den Konten bei anderen Anbietern. Dort wird z.B. wird das Konto 420 benutzt. Ginge das auch?
Zitat: Erläuterung: #0420Die Büroeinrichtung umfasst alle beweglichen Wirtschaftsgüter, die im Büro benötigt werden und für die Arbeit dort nötig sind. Dazu gehören zum Beispiel: Büromöbel, Lampen, Computer, Drucker, etc. Es ist ein aktives Bestandskonto, welches im Soll bebucht wird.
-
Du musst doch nur ein Anlagegut im AV anlegen, da siehst Du doch, was unter welchem Konto angeboten und möglich ist.
-
Du musst doch nur ein Anlagegut im AV anlegen, da siehst Du doch, was unter welchem Konto angeboten und möglich ist.
Nein, da steht dann leider nur Büroeinrichtung.
-
-
Ginge das auch?
klar ginge das auch. man könnte auch auf 0485 WG-Sammelposten buchen.
...was, wenn ein Computer in der Werkstatt, der nächste im Lager und einer im Büro eingesetzt wird?
-
Vielen Dank an Alle für die Hilfe!!
-
Interessant, Schlepper und Segelyachten unter Büroeionrichtung

-
Es wird sich da wohl um die amtlichen AfA-Tabellen handeln, auf die das Programm zugreift. So erstaunlich finde ich das jetzt nicht.