Ausbuchung Lebensversicherung

• Hi, kurze Frage an die Wissenden unter euch:

Mir wurde eine Lebensversicherung ausgezahlt, die ich im Versicherungsdepot geführt habe.

Wie buche ich jetzt korrekt "Girokonto an Versicherungsdepot"? Umbuchung vom Depot ans Konto oder umgekehrt geht ja nicht.

Ich habe jetzt den Bestand im Depot ausgebucht und den Zugang auf dem Konto als "Umbuchung" gebucht, ohne Umbuchungskonto. Aber irgendwie kommt mir das schräg vor, so wie 2 einarmige Buchungen ohne Gegenkonto. Wirecard-mäßig irgendwie ... <X

Habt ihr eine Idee?

• Da das Ausbuchen kein Gegenkonto verlangt bzw. es generell auch nicht als Umbuchung in Mein Geld zu bewerkstelligen ist, würde ich die Buchung im Giro unter "Sonstige Einnahme"->"Sicherung des Einkommens"->Kapital/Fondgeb. Lebensversicherung" einbuchen.

Ich gehe davon aus, dass du im Versicherungsdepot generell nur den garantierten Rückkaufwert hattest und die Einnahme durch die Auszahlung höher ausgefallen ist. Mit dieser Sicht wäre es für mich persönlich die beste Handhabe.

• miwe4 10. Januar 2026 um 12:39

Hat den Titel des Themas von „Ausbuchung LV“ zu „Ausbuchung Lebensversicherung“ geändert.