Wasser-, Abwasserabrechnung bei Gartenwasserzähler

• Hallo Zusammen,
    bin neu im Forum und dabei mit "WISO Vermieter" ein eigentlich einfaches Objekt darzustellen.

Jetzt hänge ich leider schon geraume Zeit am Konstrukt Wasserabrechnung / Abwasserabrechnung fest.

Das Zählerkonstrukt:

• Die Wasserabrechnung ist soweit i.O.:

• Bei der Abwasserabrechnung komme ich jedoch nicht weiter.

Grund: Das Objekt ist mit einem Zähler für Gartenwasser (Abzugszähler) ausgerüstet. Bei der Suche im Forum zum Thema Gartenwasser bin ich auf Beiträge einiger Mitglieder gestoßen die das gleiche Problem hatten und welches scheinbar bislang auch nicht befriedigend gelößt bzw. dargestellt werden konnte.
      Mein Ansatz war über die Zählerart: Hilfs-Allgemeinzähler den Verbrauch für das Schmutzwasser zu errechnen. das funzt auch soweit.

Die Abrechnungserstellung fuktioniert ohne Fehlermeldungen jedoch funktioniert die Schmutzwasserabrechnung nicht korrekt.
      Grund: Der errechnete Verbrauch des Hilfs-Allgemeinzählers von 49m³ kann nicht verwendet werden ..........

Ich wär für eine Hilfestellung wo mein Problem liegt sehr dankbar.

VG

• Billy 3. Dezember 2025 um 04:51

Hat den Titel des Themas von „WISO Vermieter: Wasser-, Abwasserabrechnung bei Gartenwasserzähler“ zu „Wasser-, Abwasserabrechnung bei Gartenwasserzähler“ geändert.
  • Hi,
    ich stand vor dem selben Problem, auch weil wir in einem Anbau hinter dem MFH wohnen, auf dem selben Grundstück und noch ein Ferienhaus haben.

Meine Lösung war folgende:
    Ich habe einen Hauptzähler "Schmutzwasser" angelegt. Diesem habe ich nochmal jeweils einen Wohnungszähler "Schmutzwasser" zugeordnet. Überall wurde der Wert des Wasserverbrauchs in m³ hinterlegt.

Bei dem Schmutzwasserzähler unseres Anbaus habe ich dann unseren Wasserverbrauch, abzgl. des Gartenwasserzählerwertes genommen.

Ist zwar umständlich, weil man jetzt nochmal Zähler hat....aber anders scheint es nicht zu gehen und es ist noch halbwegs durchschaubar.

Die Rechnung Schmutzwasser habe dann natürlich auf die Kostenart Abwasser - Umgelegt nach Schmutzwasserverbrauch gemünzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

Falls Fragen sind, immer her damit.