Konto 14 - 14 Zahlungseingang falsch verbucht

• Hallo,

ich habe in meiner Januar UStVA entdeckt, daß zwei Zahlungseingänge auf Konto 14 - 14 statt auf Konto 8400 Erlöse 19% USt verbucht wurde.

Im Kontenrahmen gibt es aber kein Konto 14 - 14.

Weiß jemand wie das zustande kommt und wie ich das korrigieren kann?

Die Rechnung wurde wie alle anderen erstellt und der Zahlungseingang ganz normal verbucht.

Viele Grüße

willi07

Kto14-14.pdf

• Hallo willi07
    Ich kann die Ursache nicht finden.

1. Über > Kunde klicke auf > Konditionen > Debitoren Nr.
      Taucht hier die Nr. auf?
    2. Gehe auf > Rechnung > Erweitert > Sonstiges ganz unten > Debitorennummer
      Taucht hier die Nr. auf?
    3. Betreffen die 2 Zahlungen denselben Kunden?
      Falls Ja Nr. löschen, Zuordnung der Zahlung löschen und neu zuordnen. Hiermit müßte das Problem verschwinden
    4. Ein Konto 14 14 mit Lücke läßt sich gar nicht anlegen.

Auf jeden Fall: Zuordnung der Zahlung löschen und neu zuordnen. Hiermit müßte das Problem verschwinden

Bild von TE userwilli07

• Hallo,

Mausko: Es gibt keinen Kunden mit dieser Kundennummer

SAMM:

Der Kunde ist der von Buhl vorgegebene Kunde "- B A R V E R K A U F -" mit Kundennummer 1001

Bei diesem Kunden ist das Fibu-Konto 1001 hinterlegt, auch bei den falsch zugeordneten Zahlungen.

Weil es eine "Kasse POS" Rechnung ist, läßt sich die Zuordnung nicht löschen.

Die Rechnung wurde auch direkt Bar(geld) bezaht, wie alle anderen Barzahlungen an diesem und allen anderen Tagen.

Manuell umbuchen scheitert, weil es kein Konto 14 14 bzw 14 - 14 gibt

Die globale Suche findet mit 14 14 bzw 14 - 14 auch nichts.

Mit 1414 kommen nur Artikelnummern.

Noch etwas ist mir aufgefallen:

In der USt-VA wird das Konto 14 - 14 mit den zwei Buchungen richtig unter Steuerpflichtige Umsätze 19% gelistet.

In der EÜR-Vorschau für 2025 ist das Konto 14 - 14 nicht mehr dabei und die beiden Rechnungen werden auch nicht aufgeführt.

???

und auch das noch:wacko:

Wenn ich das Bild hochladen möchte, kommt folgende Fehlermeldung

The requested URL was rejected. Please consult with your administrator.

Your support ID is: 12345

[Go Back]

• Danke für Deine gute Schilderung! Wende Dich bitte an den Support und halte uns auf dem Laufenden. Danke Dir!

• Hier die Antwort von Buhl, kam schon im Dezember, habe es vergessen zu posten

"In WISO MeinBüro ist das Konto „14-14“ kein echtes Sachkonto, sondern ein internes technisches Verrechnungskonto, das bei POS- bzw. Kassen-Barverkäufen verwendet wird. Dieses Konto erscheint nicht im Kontenrahmen, ist nicht suchbar und kann nicht manuell umgebucht werden. Die Erlöse aus POS-Barrechnungen werden zunächst intern auf dieses Verrechnungskonto gebucht und erst beim Kassen- bzw. Tagesabschluss korrekt auf 8400 (Erlöse 19 % USt) umgebucht. Wird der Kassenabschluss nicht durchgeführt oder ist er fehlerhaft, bleiben einzelne Umsätze auf „14-14“ stehen und erscheinen dadurch falsch in der UStVA. Das Verhalten hat nichts mit dem Kunden „– BARVERKAUF –“ oder dem hinterlegten Fibu-Konto zu tun und lässt sich nicht durch manuelle Buchungen beheben. Die Korrektur ist nur durch einen erneuten Kassenabschluss. "

Die Buchungen finden sich nun richtig verbucht in der EÜR. Vor der UStVA gab es x Kassenschnitte, warum das erst später funktioniert hat bleibt ein Rätsel, aber Problem gelöst.