In EÜR kein Eintrag bei "Vereinnahmte Umsatzsteuer"?

• Hallo,

Wenn ich eine Rechnung mit 19% USt erstelle und als bezahlt markiere, sollte dadurch doch eigentlich in der EÜR eine Eintragung unter "Umsatzsteuerpflichtige Einnahmen" und ein weiterer Eintrag unter "Vereinnahmte Umsatzsteuer" ausgelöst werden.

Bei mir bleibt die "Vereinnahmte Umsatzsteuer" allerdings bei 0,00€ (der Eintrag unter "Umsatzsteuerpflichtige Einnahmen" ist wie erwartet netto vorhanden).

Übersehe ich etwas? Oder habe ich einen Bug entdeckt? =O

Viele Grüße

Sebastian

• Ich habe ein vergleichbares Thema, welches schon seit längerer Zeit beim Support liegt. Bis Sommer war es so, dass weder die vereinnahmte Umsatzsteuer noch die gezahlte Vorsteuer in der EÜR ausgewiesen wurde. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, da die Steuerthemen ja über die UstVA bzw. die Umsatzsteuererklärung abgewickelt werden.

Irgendwas ist im Sommer dann passiert, dass die Gezahlte Vorsteuer auf einmal EÜR wirksam wurde, die Vereinnahmte Umsatzsteuer jedoch nicht. Was zu einer echten Schieflage in der EÜR führt. Bisher bekomme ich vom Support (seit Ende September) immer nur die Rückmeldung, dass das Thema bei den Entwicklern liegt, daher versuche ich nun den Weg übers Forum... Vielleicht erstellst du auch mal ein Ticket um das Thema über weitere Kanäle bei denen bekannt zu machen

• Billy 5. Dezember 2025 um 08:48

Hat den Titel des Themas von „In der EÜR kein Eintrag bei "Vereinnahmte Umsatzsteuer"?“ zu „In EÜR kein Eintrag bei "Vereinnahmte Umsatzsteuer"?“ geändert.
  • Danke für die Rückmeldung. Dann scheint es ja nicht nur bei mir zu "klemmen". Ich werde auch mal ein Ticket erstellen.

Ich drücke uns die Daumen.

Das Nervige ist übrigens, dass ich gerade von Sevdesk hierher gewechselt bin, weil bei Sevdesk immer mal wieder in der Berechnung der EÜR etwas nicht stimmt. Und womit muss man sich nach dem Wechsel auseinandersetzen? Mit Problemen bei der Berechnung der EÜR. :D:D

• Bis Sommer war es so, dass weder die vereinnahmte Umsatzsteuer noch die gezahlte Vorsteuer in der EÜR ausgewiesen wurde. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, da die Steuerthemen ja über die UstVA bzw. die Umsatzsteuererklärung abgewickelt werden.

§ 8 Absatz 1 EStG

• Hallo miwe4,

ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest. Ich sehe zwei Darstellungen, wo die eingenommene Umsatzsteuer und die Vorsteuer zu sehen sind. Aber es geht ja um die EÜR, die innerhalb von "Mein Büro Rechnungen" erzeugt wird. Da wird die vereinnahmte Umsatzsteuer nicht eingetragen und damit stimmt die ganze EÜR ja nicht mehr.

• ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest.

Link und Screenshots sollen nur die zutreffende Rechtslage für die EÜR darlegen und Dir zeigen, warum die von mir zitierte Schlussfolgerung Deinerseits unzutreffend ist.

• Hallo miwe4,

ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest. Ich sehe zwei Darstellungen, wo die eingenommene Umsatzsteuer und die Vorsteuer zu sehen sind. Aber es geht ja um die EÜR, die innerhalb von "Mein Büro Rechnungen" erzeugt wird. Da wird die vereinnahmte Umsatzsteuer nicht eingetragen und damit stimmt die ganze EÜR ja nicht mehr.

es handelt sich bei den Fotos von miwe um das amtlichr Formular EÜR, nicht um die UStE

• es handelt sich bei den Fotos von miwe um das amtlichr Formular EÜR, nicht um die UStE

Einverstanden. Allerdings ändert das ja am Problem nichts. Wenn ich mir online bei Wiso Mein Büro Rechnungen die EÜR anzeigen lasse (https://app.meinbuero.de/taxReports/euer), dann werden dort eben unter "Betriebseinnahmen" nur die Netto-Beträge der Rechnungen angezeigt und "vereinnahmte Umsatzsteuer" wird mit 0,00 Euro eingetragen, obwohl in meinen Rechnungen Umsatzsteuer ausgewiesen und auch eingenommen wird.

Auf der Ausgabenseite wird ja auch die gezahlte Umsatzsteuer und auch Vorsteuerbeträge korrekt angezeigt. Somit fließen in die EÜR zwar gezahlte Umsatzsteuer und Vorsteuer ein, nicht aber die eingenommene Umsatzsteuer. Damit stimmt der Endwert des ermittelten Gewinns nicht (um die Differenz der fehlenden eingenommenen Umsatzsteuer).

• die vereinnahmten Umsatzsteuern werden doch gleich mit den verauslagten Vorsteuern sowie den Ersattungen/Zahlungen an/vom Finanzamt verrechnet, darum steht dort 00,00

?(

• die vereinnahmten Umsatzsteuern werden doch gleich mit den verauslagten Vorsteuern sowie den Ersattungen/Zahlungen an/vom Finanzamt verrechnet, darum steht dort 00,00

Nein, die USt, die man über die eigenen Rechnungen einnimmt, sind in dem Moment auch eine EInnahme und werden als solche verbucht. Dass man sie später mit Vorsteuern bei der USt-Voranmeldung verrechnet, ist klar. In der EÜR sollten aber die Gesamtbeträge an eingenommener USt und auch die Gesamtsumme an gezahlter Vorsteuer auftauchen und dann ZUSÄTZLICH dazu, der Verrechnungswert an Umsatzsteuer, die man ans Finanzamt gezahlt hat (durch die USt-Voranmeldungen).

Ich habe inzwischen auch eine Rückmeldung von Buhl bekommen, dass das Problem in der Entwicklungsabteilung bekannt ist und bearbeitet wird. Mit einer Lösung wird laut der Nachricht "kurzfristig" gerechnet. Mal abwarten, was "kurzfristig" bedeutet. Immerhin ist es offensichtlich auf der ToDo-Liste der Zuständigen. :)

Viele Grüße

• In der EÜR sollten aber die Gesamtbeträge an eingenommener USt und auch die Gesamtsumme an gezahlter Vorsteuer auftauchen und dann ZUSÄTZLICH dazu, der Verrechnungswert an Umsatzsteuer, die man ans Finanzamt gezahlt hat (durch die USt-Voranmeldungen).

Was meinst Du, was ich Dir in der EÜR oben #4 markiert hatte?

Damit stimmt der Endwert des ermittelten Gewinns nicht (um die Differenz der fehlenden eingenommenen Umsatzsteuer).

die vereinnahmten Umsatzsteuern werden doch gleich mit den verauslagten Vorsteuern sowie den Ersattungen/Zahlungen an/vom Finanzamt verrechnet, darum steht dort 00,00

Und Ihr habt hier vollkommen aneinander vorbeigeredet.

• In der EÜR sollten aber die Gesamtbeträge an eingenommener USt und auch die Gesamtsumme an gezahlter Vorsteuer auftauchen und dann ZUSÄTZLICH dazu, der Verrechnungswert an Umsatzsteuer, die man ans Finanzamt gezahlt hat (durch die USt-Voranmeldungen).

Was meinst Du, was ich Dir in der EÜR oben #4 markiert hatte?

Da du nur die Grafiken/Forumlare ohne weiteren Kommentar gepostet hast, wusste man halt nicht, was du damit sagen möchtest. ;)

In deinem Post in dem Formular ist ja auch schön in rot markiert die vereinnahmte Umsatzsteuer eingetragen. Das hilft mir aber insoweit nicht, dass es in meiner EÜR innerhalb des "Wiso Mein Büro Rechnungen" eben NICHT eingetragen wird. Na klar kann ich das später bei der Steuererklärung manuell in die Steuererklärung eintragen, aber ich hätte die richtigen Daten eben auch schon gern bei der Auswertung innerhalb der Wiso-Software.

Und dass hier tatsächlich ein Fehler in der Wiso-Software vorliegt, hat Buhl mir ja inzwischen auch schon bestätigt und die Fehlerbehebung angekündigt. Von daher weiß ich eigentlich immer noch nicht, was genau du mit deinen geposteten Formularen sagen wolltest. Wenn du magst, erklär es gern nochmal. Ist aber auch nicht unbedingt nötig, weil ja Buhl ohnehin schon an der Fehlerbehebung arbeitet.

(Bzgl. des Missverständnisses mit Gianluca hatte ich ja schon geschrieben, dass er wohl die UstVA meint und ich eben die EÜR. Logisch.)

• Von daher weiß ich eigentlich immer noch nicht, was genau du mit deinen geposteten Formularen sagen wolltest. Wenn du magst, erklär es gern nochmal.

Gerne zum wiederholten Mal:

ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest.

Link und Screenshots sollen nur die zutreffende Rechtslage für die EÜR darlegen und Dir zeigen, warum die von mir zitierte Schlussfolgerung Deinerseits unzutreffend ist.

Und dass hier tatsächlich ein Fehler in der Wiso-Software vorliegt, hat Buhl mir ja inzwischen auch schon bestätigt ...

Es konnte schon aus meinem Screenshot ersehen werden, dass die aktuelle Vorgehensweise der Software nicht zutreffend ist und es auch so nicht sein kann.

• Deine Screenshots hast du ja bzgl. der Nachricht und auf Zitat von JR_1194 gepostet und nicht auf meine.

So ganz kann ich es auf mein ursprüngliches Anliegen bezogen jedenfalls nicht nachvollziehen, was du mir sagen willst, falls hier nicht ein Missverständnis mit den Nachrichten von JR_1194 und mir besteht.

Ist auch eigentlich völlig egal. Die Sache liegt bei Buhl und sie haben den Fehler bestätigt. Hoffen wir auf baldige Korrektur. :)

Frohe Weihnachtszeit an alle. <3

• Deine Screenshots hast du ja bzgl. der Nachricht und auf Zitat von JR_1194 gepostet und nicht auf meine.

Was hier gepostet wird bezieht sich letztlich alles auf Dein Problem. Und ich habe Dich auch konkret angesprochen und auf diesen Post hingewiesen. Was soll man denn mehr machen, damit Du Dich angesprochen fühlst?

Ist auch eigentlich völlig egal.

Na dann weiß ich ja für die Zukunft bescheid.

• Servus,

Mir ist das auch gestern auf gefallen in Wiso EÜR 2024. Heißt man muss das aktuell bei Abgabe der EÜR ans Finanzamt noch händisch dazu tragen die Summe der eingenommenen UmsatzSteuer? Vorsteuer wird aber anscheinend korrekt übernommen.

Was hier gepostet wird bezieht sich letztlich alles auf Dein Problem. Und ich habe Dich auch konkret angesprochen und auf diesen Post hingewiesen. Was soll man denn mehr machen, damit Du Dich angesprochen fühlst

Darum gehts ja nicht. Ich habe nur immer noch nicht verstanden, was du mit deinem Screenshot zum Problem oder zur Lösung beigetragen hast. Die vereinnahmte Umsatzsteuer taucht in der EÜR nicht auf. In deinem Screenshot ist sie aber eingetragen. Schön. Hilft mir ja aber nicht. ;)

Es tut mir leid, es soll hier ja nicht in eine für beide Seiten nervige Diskussion ausarten.<3 Aber ich sehe halt absolut keinen Zusammenhang zwischen deinen Screenshots und Nachrichten in Bezug auf mein dargestelltes Problem im ersten Post: Bei der automatisch generierten EÜR von "Wiso Mein Büro Rechnungen" (Online) ist die EÜR nicht korrekt. Da hilft ein Screenshot nicht weiter, der nicht aus "Wiso Mein Büro Rechnungen" (Online) stammt.

• Servus,

Mir ist das auch gestern auf gefallen in Wiso EÜR 2024. Heißt man muss das aktuell bei Abgabe der EÜR ans Finanzamt noch händisch dazu tragen die Summe der eingenommenen UmsatzSteuer? Vorsteuer wird aber anscheinend korrekt übernommen.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die fehlende Anzeige der vereinnahmten Umsatzsteuer nur in der Übersicht in "Mein Büro" fehlt oder ob es auch beim Export fehlt.

Wenn exakt das exportiert wird, was vorher angezeigt wird, dann müsstest du entweder die fehlende Umsatzsteuer manuell übernehmen ODER Wiso EÜR ist selbst so clever, dass es dort dann die fehlenden Daten ergänzt (kann ja rechnerisch aus den eingetragenen Einnahmen ermittelt werden). Das kannst du ja einfach mal ausprobieren.

Ich würde es gar nicht als das größte Problem sehen, in der EÜR fürs Finanzamt manuell eine einzelne Zahl zu ergänzen. Mir geht es vor allem darum, dass ich auch in der vorab für mich persönlich angezeigten EÜR in "Mein Büro Rechnungen" einfach korrekte Werte habe, damit ich auch jederzeit auf einen Blick einsehen kann, wie mein Gewinn für das laufende Jahr aktuell aussieht.

Wenn ich z.B. zum Jahresende unterhalb einer bestimmten Gewinngrenze bleiben möchte, möchte ich das schnell mit der EÜR überprüfen können und nicht dann jedes mal noch selbst anfangen nachzurechnen.

Für die Steuererklärung später eine Zahl nachzutragen, ist für mich der kleinere Aspekt.

• Da hilft ein Screenshot nicht weiter, der nicht aus "Wiso Mein Büro Rechnungen" (Online) stammt.

Du hast den Grund der Screenshots trotz mehrmaliger Erklärung meinerseits wirklich immer noch nicht verstanden oder Du überliest es schlicht und einfach. Aber gerne halte ich mich bei Deinen Posts demnächst raus, sofern nicht wieder etwas fachlich/steuerlich falsch geäußert werden sollte.