Liebes Forum,
ich habe eine Wohnung, die bislang vermietet wurde und ab September 2025 von mir eigengenutzt wurde als Zweitwohnung (die Wohnung ist in Frankfurt, ich selbst lebe in Hamburg als Erstwohnsitz). Bislang habe ich auf den Wert der vermieteten Wohnung 2% p.a. abgeschrieben. Bei einer Eigennutzung einer Zweitwohnung gilt dies auch weiterhin meines Wissens. Ich weiss nur nicht, wie ich es am besten in der Steuersoftware hinterlege (sprich 8/12 Abschreibung für den Zeitraum der Vermietung und 4/12 dann bei den Werbungskosten durch die Zweitwohnung), da ich nirgends ein Datum angeben konnte, ab wann die Wohnung nicht mehr vermietet wurde, so dass sich die Abschreibung automatisch anpasst. Ich könnte höchstens den Wert manuell ändern, aber auch das geht nicht ohne dass ich Daten (z.B. Kaufpreis) so abändere, dass es nicht mehr stimmt.
Alternative wäre, dass ich es so belasse bei der Vermietung mit 2% für das volle Jahr und nichts bei den Werbungskosten bzgl. Zweitwohnsitz abschreibe. Inhaltlich nicht ganz richtig, in der Summe aber weiterhin korrekt.
Danke für Eure Hilfe.