Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ... nicht verfügbar

• Hallo,

ich bekomme bei der Sparda-BW beim Aktualisieren des Kontos die Meldung: "camt-Nachricht nicht zugelassen" bei Ihrer Bank

Was habe ich versucht:

- Installation neueste Programmversion

- HBCI-Kontakt gelöscht

- MG neu gestartet

- Zugangsart neu ermittelt

- Anmeldedaten sind korrekt

Vom Service wurde es an die Entwicklung weitergeleitet - vielleicht hat von euch jemand schon eine Lösung gefunden

• Hallo,

ich bekomme bei der Sparda-BW beim Aktualisieren des Kontos die Meldung: "camt-Nachricht nicht zugelassen" bei Ihrer Bank

Nein, das ist nicht die Fehlermeldung, die Du bekommst (sondern nur eine allgemeine Meldung aus dem Informationscenter). Deine Fehlermeldung lautet: "Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ... nicht verfügbar"

Das bedeutet, daß für dieses Konto die Umsatzabfrage nicht erlaubt ist. Was ist das für ein Konto? Funktioniert die Saldenabfrage?

Ist das Konto bankseitig für HBCI freigeschaltet?

P.S.: bitte Screenshots direkt einbinden (so wie ich das hier gemacht habe) und nicht in PDFs verstecken.

• Hatte das Verhalten auch bei meinem VOBA Konto. Die nutzen nach meinem Wissen das gleiche Rechenzentrum.

In der neuesten LT-Pre Version ist eine Anpassung zu der Meldung. Bei mir geht es jetzt wieder. Vielleicht hilft dir die ja auch.

Änderung LT 5.2.2.119

• Prüfung für Nutzung von HHKAZ vs. HKCAZ korrigiert
  • Billy 2. Dezember 2025 um 06:57

Hat den Titel des Themas von „Sparda-BW: Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ... nicht verfügbar“ zu „Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ... nicht verfügbar“ geändert.
  • Billy 2. Dezember 2025 um 06:57

Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo, habe den oben genannten Fehler den ich beider aktualisuierung angezeigt bekomme.

Habe das Konto dann Synchronisiert, alles i.O., beim Aktualisieren der Daten bzw. Abrufen der Daten kommt wieder selber Fehler.

Wenn ich mich über Homepage der Bank einlogge mit den selben DAten etc. funktionierts... Was muss ich tun oder wo liegt der Fehler ?

Alle Datenbanken und Programmversion sind aktuell. Es geht um Zugriffe auf Volksbanken und Spardabank
    Danke für Hilfe.

Grüße

ToBo

• Leider hat ein MOD mein Thema geschlossen, bevor ich die Lösung testen konnte:

Service hat mir mitgeteilt, dass ein aktuelle Version zu meinem Problem die Lösung beinhaltet:

- Letstrade Version 5.2.2.120

Es funktioniert!

Grüße

Jochenf