MBD öffnet sich nicht - Zugriffsverletzung 0040586C

• Moin zusammen!

seit heute früh haben wir auf allen Rechnern ein Problem beim Start von MB.

Sobald man sein Passwort eingibt und dieses bestätigt, kommt nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 0040586C in Modul MB.exe, Lesen von Adresse 00000000

Ich habe den lokalen Server neu gestartet, jedoch ohne Änderung am Fehler. Vertrag bei Buhl ist natürlich aktiv, Internetverbindung besteht, gestern lief es noch normal auf allen Rechnern.

Bringt es was bei Buhl anzurufen, oder hat jemand eine Lösung für uns?

Danke euch!

• Billy 26. November 2025 um 09:13

Hat den Titel des Themas von „Hilfe! MBD öffnet sich seit heute früh nicht mehr - Zugriffsverletzung 0040586C“ zu „MBD öffnet sich nicht - Zugriffsverletzung 0040586C“ geändert.
  • Versucht auch einmal im Flugmodus -abgeschaltetes Internet- zu starten.

• Versucht auch einmal im Flugmodus -abgeschaltetes Internet- zu starten

äh, wie jetzt?!?

Wie verrückt ist das denn?

Ich wollte schon nachfragen, ob Du (trotz deiner immer sehr guten und fundierten Antworten hier im Forum) heute irgendetwas konsumiert hast.

Weil, ohne Netzwerk erreiche ich ja vom Desktop aus, nicht mal den Server.

Aber, DU BIST GENIAL!

Zumindest bei mir geht es, auch wenn es für mich ziemlich unlogisch ist. Wie kann das laufen, ohne dass ich den Server sehe, oder ist im Flugmodus nur Internet, nicht aber das Netzwerk weg?

• Danke Dir! Da liegen dann Serverprobleme bei Buhl vor.

• Hi,

hier nochmal weitergegeben, ja es gab einen Ausfall bei unseren Netzwerken zu der dann auch die Garantie-Nummer-Prüfung dazugehört hat, weshalb auch die Zugriffsverletzung gekommen ist.

Stand jetzt wurde ein Rollback für die Software WISO MeinBüro Desktop ausgerollt und der Fehler sollte nun, genau wie die Online-Dienste nicht mehr auftreten.

Gibt es hierbei trotzdem noch Probleme, gebt mir bitte eine Rückmeldung und ich versuche das ganze im internen Wege zu Prüfen.

VIele Grüße

buhl:support B.Odendahl