Falsche Mehrwertsteuer-Berechnung angezeigt trotz korrekter Eingabe

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Wiso mein Büro Buchhaltungssoftware und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Als Musiker erhalte ich oft Rechnungen von Kollegen, die unter die Kleinunternehmerregelung fallen und daher keine Mehrwertsteuer ausweisen. Außerdem habe ich Ausgaben, die mit einem reduzierten Steuersatz von 7 % gebucht werden müssen. Obwohl ich 0% eingebe, verbucht die Software diese Ausgaben immer mit 19 %, das wird in der Einzel Positionen angezeigt wenn man die in der Auswertung schaut also es wird troztdem 19% drauf berechnet

Der Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen, und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Systemfehler ist oder ob ich etwas falsch mache. Ich habe auch ein Video davon, wie ich es eintrage. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich das richtig einstellen kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

• Kannst Du hier screenshots hier einstellen?

Danke

• außerdem habe ich Ausgaben, die mit einem reduzierten Steuersatz von 7 % gebucht werden müssen. Obwohl ich 0% eingebe, verbucht die Software diese Ausgaben immer mit 19 %, das wird in der Einzel Positionen angezeigt wenn man die in der Auswertung schaut also es wird trotzdem 19% drauf berechnet

Hallo ...,

1. Bist Du auch Kleinunternehmer, wenn Du schreibst wenn ich 0% eingebe?
    2. Einzel Position ist eher ein Begriff bei Ausgangsrechnungen: - Bist Du bei Ausgabe?
    3. Im Eingabefeld einer Ausgabe gibt es ein Feld Steuersatz. Das kann manuell auf 0 % 7% 19 % eingestellt werden.
      Danach mit OK bleibt der Wert erhalten.
    4. Dein Titel Falsche Mehrwertsteuer-Berechnung angezeigt trotz korrekter Eingabe - Das Ganze läßt auf einen Bedienfehler schliessen.

Meine Vermutung.

• Du bist kein Kleinunternehmer, Du unterliegst der Regelbesteuerung.
    • Du gibst eine Ausgabe ein und der gewünschte Steuersatz 7% bleibt nicht bestehen mit OK. Ändert sich auf 19 %
    • Das Ganze läßt auf einen Bedienfehler schliessen. Würde einen Systemfehler ausschließen.
    Ansicht Steuersatz