Restore Datensicherung extrem langsam

• Hi,

seit ein paar Versionen werden die Backups komprimiert .mfb7z mit 4-facher Komprimierung. Leider dauert die Wiederstellung plötzlich Stunden, seit heut um 11 läuft der Restore von einer 200m Datei und ist bei 36% "Entpacken". Jetzt ist der Kunde schon den ganzen Tag Arbeitsunfähig.

Ich hab das auf zwei Rechnern getestet (NVMe SSDs) und beides lahm.

Kann das jemand bestätigen oder ist meine Datenbank evlt. Defekt? Reorganisation lief davor. Version ist die neuste von heute.

Danke euch - vielleicht hat auch jemand lust das kurz zu testen.

Grüße

• Hierin wird das Gleiche beobachtet:

Mike-D
    16. November 2025 um 15:00
  • Vielen Dank für den Hinweis, sorry, hat die Suche nicht herausgegeben. Ich wollte auch den Support kontaktieren, aber 3x Fehler beim Absenden und über die Chatbots brauchen wir uns vermutlich nicht zu unterhalten.

Ich teste mal das mit dem entpacken, war etwas voreilig mit einem Beitrag vorher

• Hi,

das Problem mit den langsameren Datensicherungen ist darauf zu führen, das die .mfb Dateien mittlerweilen .mfb7z Dateien sind, die dazu führen das zwar die Komprimierung deutlich größer ausfällt, jedoch die Geschwindigkeit der Rücksicherung exorbitant verlangsamt.

Hierbei haben wir bereits mit der entsprechenden Dringlichkeit die Entwicklung ins Boot geholt und es wird hierbei auch einen entsprechenden Fix geben.

Die Sicherungen laufen zwar durch und die Wiederherstellung klappt auch, jedoch in einem Zeitraum der nicht tragbar ist.

Frostige Grüße
    buhl:Support B.Odendahl

• Hi,

die Datenwiederherstellung ist ein riesen Fiasko. Ich benutze regelmäßig einen zweiten PC zuhause und bin da auf die Datenwiederherstellungsfunktion angewiesen. Es dauert für 66MB mehr als zwei Stunden bis ich arbeiten kann, während der Backup in ca 15 min durchläuft. Auch das ist schon zu lange.

Wann tut da Buhl endlich was?
    Zumindest könnte uns doch als Ausgleich für den Ausfall dieser Funktion vorübergehend die on-lineVersion angeboten werden...

Gruß

Martin