Bei einem Kaufpreis die Abschreibung von Gebäude (2%) & Außenanlagen (10%) eintragen

• Hallo, ich bin in der Vorerfassung für 2025.

Die Kaufpreisaufteilung aus dem gesammten Kaufpreis mit Nebekosten und über den Bodenrichtwert klappt soweit.

Jedoch steht im Kaufvertrag dass 4% des Kaufpreises den Außenanlagen entsprechen. Wie bekomme ich das nun in die Eingabemaskte, dass ich 4% des Kaufpreises inkl. der anteiligen Nebenkosten in 10 Jahren abschreibe?

Beste Grüße

Helgor

• Jedoch steht im Kaufvertrag dass 4% des Kaufpreises den Außenanlagen entsprechen.

4% des Gesamtkaufpreises, des Anteils Gebäude oder des Anteils GruBo? Das FA wird auch ggf. fragen und prüfen sowie wissen wollen, was alles Außenanlage sein soll.

Wie bekomme ich das nun in die Eingabemaskte, dass ich 4% des Kaufpreises inkl. der anteiligen Nebenkosten in 10 Jahren abschreibe?

Dir eine Zeile in den WK suchen und das zusätzlich in den ergänzenden Angaben zur Erklärung erläutern.

• Hey, danke für die schnelle Antwort. Kaufpreis, davon 3% GruBo und 4% Außenanlage. Ja das Nachgefragt wird ist eigentlich immer :D

Was meinst du mit "WK"? bist du im Reiter Betriebskosten und andere Außgaben?