Machbarkeitsszenario: WEG mit 3 Einheiten + Garagen, alles vermietet, 50/50 Eigentümerstruktur

• Hallo zusammen,

ich stehe vor der Einrichtung eines neuen Objekts und würde gerne wissen, ob (und wie am besten) ich folgendes Szenario in der Hausverwalter Software abbilden kann oder sich etwas anderes empfiehlt.

Das Objekt: Es handelt sich um 1 Haus, bestehend aus:

• 2 Wohnungen
    • 1 Einliegerwohnung (Keller)
    • 2 Garagen
    • 1 Stellplatz

Der Status:

• Alle Einheiten (Wohnungen, Garagen, Stellplatz) sind aktuell vermietet.

Die Eigentümerstruktur (Die Besonderheit): Es wurde eine WEG gegründet (Erbengemeinschaft). Allerdings gehören die Einheiten nicht unterschiedlichen Personen, sondern es gibt insgesamt 2 Eigentümer, denen jeweils 50% der gesamten Immobilie gehören (also keine klare Aufteilung wie "Eigentümer A gehört Wohnung 1", sondern beiden gehört alles zur Hälfte).

Meine Fragen:

1. Lässt sich diese Konstellation sauber abbilden, sodass ich sowohl eine Hausgeldabrechnung (für die WEG) als auch die Nebenkostenabrechnungen für die Mieter erstellen kann?
    2. Wie lege ich die Eigentümer am besten an? Muss ich die beiden Personen als eine "Eigentümergemeinschaft" (z.B. als GbR oder Bruchteilsgemeinschaft) erfassen, damit die 50/50 Verteilung auf alle Einheiten greift?

Vielen Dank vorab für eure Tipps zur Einrichtung!

Grüße
    Markus

• Markus Scheffold 20. November 2025 um 10:36

Hat den Titel des Themas von „Machbarkeitsszenario: WEG mit 3 Einheiten + Garagen, alles vermietet, 50/50 Eigentümerstruktur“ zu „Machbarkeitsszenario Hausverwalter: WEG mit 3 Einheiten + Garagen, alles vermietet, 50/50 Eigentümerstruktur“ geändert.
  • Billy 20. November 2025 um 11:00

Hat den Titel des Themas von „Machbarkeitsszenario Hausverwalter: WEG mit 3 Einheiten + Garagen, alles vermietet, 50/50 Eigentümerstruktur“ zu „Machbarkeitsszenario: WEG mit 3 Einheiten + Garagen, alles vermietet, 50/50 Eigentümerstruktur“ geändert.
  • Meine Fragen:
    Lässt sich diese Konstellation sauber abbilden, sodass ich sowohl eine Hausgeldabrechnung (für die WEG) als auch die Nebenkostenabrechnungen für die Mieter erstellen kann?

Ja das geht, dabei musst du beim Anlegen des Objektes die Einstellung WEG und Mieter einstellen, denn dann kannst du beide Eigentümer mit Anschrift usw. eingeben. Uufgrund der Mieter Einstellung, kannst du alle 3 Wohneinheiten nach Angabe anlegen.

Wie lege ich die Eigentümer am besten an? Muss ich die beiden Personen als eine "Eigentümergemeinschaft" (z.B. als GbR oder Bruchteilsgemeinschaft) erfassen, damit die 50/50 Verteilung auf alle Einheiten greift?

Wie vorher angegeben, kannst du das Objekt mit 2 Eigentümer anlegen. Du brauchst keine GbR oder dergleichen angeben, denn du brauchst ja nur die Daten der Eigentümer eintragen.

Damit du die Verteilung nach 50 % eintragen kannst die Frage, was steht in der Teilungserklärung. Du musst nämlich alle Kosten (Grundsteuer und/oder Versicherungen z.B.) nach MEA umlegen, und alle Verbrauchsabrechnungen, also wenn z.B. Wasser mittels Verbrauchszähler umgelegt wird, da musst du nach Gesamtwasser (Kalt- und Warmwasser, je nach Konstellation im Objekt) anlegen.

Für einen Mieter und dessen Nebenkostenabrechnung spielt eine Garage oder Stellplatz keine Rolle, du musst aber in der Maske für die Wohnung die Kaltmiete, Vorauszahlung Neben- und evtl. Heizkosten, sowie bei Garage die Kosten für diese hinterlegen. Wenn du dann eine Abrechnung machst, werden nur die NK und HK berechnet. Die Kaltmiete und Garage oder auch (wenn du eine Miete für die Einbauküche hättest) diese Kosten unter Sonstiges angeben, denn das wird alles in der EÜR - Hausabrechnung ausgegeben.

So, jetzt gehe mal ans Werk, viel Glück.