Kontierung Firmen-PKW mit Anzahlung und Finanzierung

• Hallo,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich versuche es aber trotzdem mal:

Ich habe einen PKW für mein Geschäft gekauft. Die Zahlung ist wie folgt aufgeteilt: 6000€ Anzahlung (ohne Rechnung) 20000€ Finanzierung

Wie buche ich die Anlage (PKW) in SKR04 korrekt unter Berücksichtigung des Vorsteuerabzugs. Ich würde gerne die komplette Vorsteuer für den PKW-Kauf ausweisen, nicht nur einen Teilbetrag wie die Buhlmitarbeiter mir vorgeschlagen haben. Hierfür stellen sich mir folgende Probleme auf:

• 30.09.25 Kaufvertrag PKW
    • 01.10.25 Anzahlung 6000€, vom Bankkonto an den Händler überwiesen, jedoch keine Rechnung hierfür vorhanden.
    • 02.10.25 Rechnung von Händler über den gesamten Kaufbetrag in Höhe von 26000€ erhalten

Kann mir hier jemand helfen wie ich die Ausgaben verbuche so das die Vorsteuer vollständig gegengerechnet wird nicht nur für die 6000€ Anzahlung, was meiner Meinung nach so nicht richtig ist oder? Vielen Dank. :/

• Ich würde gerne die komplette Vorsteuer für den PKW-Kauf ausweisen, nicht nur einen Teilbetrag wie die Buhlmitarbeiter mir vorgeschlagen haben.

Die USt "ausweisen" muss nur einer und das ist der Händler.

Für Dich gilt: § 15 Umsatzsteuergesetz (UStG) - Vorsteuerabzug

Die Software nutze ich nicht und kann daher zu dem Prozedere mit dieser nichts sagen. Im Zweifel hilft vielleicht die erweiterte Forumsuche.

• Wie heißt Dein Software Produkt ganz genau?

• Komplette Buchungssätze dürfen wir dir nicht nennen, da musst du deinen steuerlichen Berater fragen. Aber Hinweise schon.

Trenne das Ganze in die einzelnen Vorgänge, dann ist die Kontierung einfacher.

1. Rechnung Pkw geht in das Anlagevermögen, ausgewiesene Vorsteuer entsprechend eintragen. Gegenkonto Lieferant

2. Anzahlung als vorzeitiger Ausgleich der Rechnung, also Lieferant an Bank.

3. Finanzierung ist Ausgleich der Lieferantenrechnung mit Gegenkonto Darlehen Bank