Hallo zusammen,
womöglich ist diese Frage bereits irgendwann mal schon beantwortet worden. Mir fällt allerdings auch nach längerem Nachdenken nicht ein, wonach ich sinnvollerweise suchen könnte. Verzeiht also bitte, falls meine Fragen schon beantwortet wurden.
Ich nutze den WISO-Hausverwalter365. In meinem Eigentum befinden sich zwei Wohnungen, die Teil eines 10-Parteien-Hauses sind. Als WEG-Verwalter ist eine externe Firma tätig, die die WEG-Verwaltung übernimmt. Somit erhalte ich vom WEG-Verwalter einmal jährlich für jede Wohnung eine Wohngeldabrechnung, aus der ich die umlegbaren Kosten für die jeweilige Wohnung entnehme und auf meine Mieter umlegen muss.
Gleichzeitig zahle ich monatlich für jede Wohnung Wohngeld-Vorauszahlungen an den WEG-Verwalter, die dann bei Vorliegen der Jahresabrechnung gegengerechnet werden.
Das alles möchte ich gerne in Wiso abbilden. Ich weiß aber nicht genau wie.
Meine Fragen an euch:
Wie ist eine solche Konstellation grundsätzlich im WISO-Hausverwalter zu konfigurieren?
• Aktiviere ich Mieterverwaltung, WEG-Verwaltung oder Mieter- und WEG-Verwaltung?
• Wie buche ich die monatlichen Wohngeld-Vorauszahlungen an den WEG-Verwalter? Sind diese gem. Wirtschaftsplan in die Einzelbestandteile aufzuteilen? Oder ggf. anders?
• Was genau mache ich, wenn mir irgendwann die Jahresabrechnung des WEG-Verwalters vorliegt?
• Gibt es sonstige Sachverhalte, die einer besonderen Berücksichtigung bedürfen?
• Gibt es zu dieser Konstellation ein Whitepaper, das beschreibt, wie hier die grundsätzliche Vorgehensweise ist?
Für eure Unterstützung danke ich euch sehr.
Herzlich liebe Grüße
Giuseppe