Ich habe heute Morgen beim Konto-Abruf eines Kontos folgende Nachricht bekommen:
"camt-Nachricht nicht zugelassen"
Keine Ahnung, was das bedeutet. Soll ich Abwarten oder ein Ticket erstellen?
Rechenzentrum atruvia: Fehlermeldung "camt-Nachricht nicht zugelassen" - diverse Banken
-
Dora1984 -
18. November 2025 um 08:47 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Keine Ahnung, was das bedeutet. Soll ich Abwarten oder ein Ticket erstellen?
Welche Bank und Zugangsart.
-
Welche Bank und Zugangsart.
MLP Bank, FinTS, HBCI Version 300, Tan-Verfahren SercureGo plus
alle Konten dieser Bank sind betroffen, Giro, Tagesgeld, Kreditkarte -
Billy
18. November 2025 um 09:09 Hat das Thema aus dem Forum Fehlerreports nach Andere Banken über HBCI/FinTS verschoben. -
MLP Bank, FinTS, HBCI Version 300
Ins passende Unterforum verschoben.
alle Konten dieser Bank sind betroffen, Giro, Tagesgeld, Kreditkarte
Wenn es bisher funktioniert hat, dann würde ich auf eine bankseitige Störung tippen und erst mal abwarten sowie es später noch mal oder erst morgen prüfen.
-
Danke schön! Dann warte ich erst einmal...
-
Gleiche Fehlermeldung bei der Renault Bank direkt.
-
Gleiche Fehlermeldung bei der Renault Bank direkt.
Kann ich bestätigen. Es geht wohl hier um das Rechenzentrum atruvia. Tippe auf einen Ausfall oder Wartung.
-
Sparda Bank Hannover auch ...
-
Ist bei allen Banken die über die IT der Volksbanken (Atruvia) gemanaged werden.
Lösung: Den jeweiligen HBCI Kontakt neu synchronisieren. Hat bei mit bei allen Accounts, Volksbanken, Renault Bank, Sparda, geholfen.
-
Danke, Sparda läuft danach auch wieder!
-
Billy
18. November 2025 um 10:54 Hat den Titel des Themas von „"camt-Nachricht nicht zugelassen"“ zu „Rechenzentrum atruvia: Fehlermeldung "camt-Nachricht nicht zugelassen" - diverse Banken“ geändert. -
Hab ich auch bekommen. Da scheint die Bank eine neues Datenformat zu nutzen.
Nach eine Synchronisation des entsprechenden HBCI Kontakts geht es bei mir wieder. Einfach die Schritte aus dieser FAQ ausführen:
buhl:Data FaqCenter -
-
Billy
18. November 2025 um 13:34 Hat das Thema geschlossen.